Stellenausschreibungen: Wissenschaftliches Personal (m/f/d) für das Centre for Urbanisation and Peripheralization (CUSP) an der TU München
AKTUELLES | 14.04.2025
Aktuelle Ausschreibung für wissenschaftliches Personal (m/f/d) am Centre for Urbanisation and Peripheralization (CUSP) der Technischen Universität München. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden PDF-Datei.
Projektdokumentation: "Landsberg am Lech - Ready for 2055?"
AKTUELLES| 31.03.2025
Projektdokumentation: "Landsberg am Lech - Ready for 2055?"
Studierende aus den Masterstudiengängen Urbanistik und Architektur arbeiteten über mehrere Monate hinweg zur langfristigen Entwicklung der Stadt Landsberg. Ziel war, eine langfristige räumliche Strategie zu entwerfen. Anhand einer umfassenden Analyse des Raums und einer Methodik zur Arbeit mit Zukunftstrends wurden die kommenden 30 Jahre in den Blick genommen. Vier studentische Teams präsentieren je ein Zukunftsbild für „Landsberg 2055“ und zeigen mit einer Gesamtstrategie und konkreten räumlichen Vorschlägen mögliche Wege der Entwicklung für die Region und die Akteure vor Ort auf.
Die vier studentischen Teams sehen dabei unterschiedliche thematische Schwerpunkte und zeigen unterschiedliche Entwicklungspfade in das Jahr 2055 auf. Wie lassen sich resiliente Flächennutzung, inklusive Mobilität und sozialer Zusammenhalt stärken und zu nachhaltigem Wachstum vernetzen? Wie können die Perspektiven junger Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden und Bildung und Innovation zu zentralen Katalysatoren einer positiven Entwicklung werden? Wie wird Landsberg durch konsequente Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität, einer lebenswerten Innenstadt und einer autarken Energieversorgung zu einer Kommune, die beispielhaft vorangeht? Und wie kann Landsberg die heutigen Qualitäten in die Zukunft tragen, um 2055 „genauso super, nur besser“ zu sein?
Die Dokumentation der Arbeiten (PDF, ca. 70 MB) kann hier auf mediaTUM abgerufen werden.
Neue Dissertation: Opportunities for sustainable development of noise-burdened airport regions by collaborative flight procedure strategies
Die Arbeit untersucht, ob in Zusammenarbeit zwischen Flugverfahrensplanung und Stadtplanung im Rahmen der Fluglärmkommission lärmmindernde Flugverfahren entwickelt und umgesetzt werden können. Diese sollen es ermöglichen, die oft funktional entwickelten Flughafenregionen um die Möglichkeit einer nachhaltigen und lebenswerten Stadtnutzung zu erweitern. Dabei werden insbesondere moderne PBN-Flugverfahren untersucht, die im Rahmen der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1048 bis 2030 umgesetzt werden.
Die vollständige Dissertation kann hier gelesen werden
Neue Publikation: A Longitudinal Network Analysis of the German Knowledge Economy from 2009 to 2019: Spatio-Temporal Dynamics at the City–Firm Nexus
Aktuelles
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Schematic representation of our two-mode network.
Multi-location knowledge-intensive firms span their value chains and thus their locations across space. Increased globalization alters the spatial configuration of such networks of knowledge creation. Longitudinal social network analysis allows detecting temporal changes in the arrangement of nodes and edges in the network and resulting changes in the overall structure. We use this approach to study for Germany the spatio-temporal dynamics of knowledge-intensive services firms – advanced producer services (APS) – in the years between 2009 and 2019. Multi-location APS firms are considered as vanguard of spatial structural change and thus lending to study their location choice behavior. A common approach is to analyze a one-mode intercity network where cities are the nodes. We take a different approach and include the firms’ perspectives. We work directly with the original data structure of a two-mode network including cities and firms as two node sets and we apply stochastic actor-oriented models for network dynamics. Results show that the spatio-temporal dynamics are characterized by both agglomeration and network economies. On a local scale, APS firms continue their location expansion over time and concentrate in agglomerations where many other APS firms and a greater availability of workforce are present. Simultaneously, they also choose new locations in agglomerations further apart from their present locations. On a supra-local scale, the network grows denser over time. Agglomerations that are attractive for APS firms in 2009 become even more attractive in 2019. Our analysis contributes to an understanding of how interactions amongst cities and firms on a local scale give rise to the empirically observed network patterns on a supra-local scale.