"The Old for the New" stellt Studierendenprojekte aus

Ausstellung, Publikation |

Die Semesterergebnisse aus der Gastdozentur von Carmen Wolf werden vom 09. - 12.05.2023 in der Galerie Karin Sachs ausgestellt. Im Rahmen der Vernissage wird außerdem die begleitende Veröffentlichung vorgestellt.

© Carmen Wolf

In der Bauwirtschaft sind die beiden aktuell dringlichsten Fragen die nach einem umweltgerechterem Bauen und die nach der Schaffung von sehr viel mehr bezahlbarem Wohnraum. Ein ressourcenschonenderes Denken und Handeln ist gefordert. Die Bauaufgabe von morgen wird das Bauen im Bestand sein. Bestehende Gebäude und Strukturen müssen saniert, revitalisiert, um- und ausgebaut werden, bestehende Materialien gesichert und wiederverwendet.

Im Wintersemester 2022/23 beschäftigten sich die Masterstudierenden unter der Gastdozentin Carmen Wolf mit bestehenden Materialien und Bauelementen, die in die Projekte zu integrieren waren. Als Entwurfsstandort standen städtische Restflächen zur Verfügung. Die Nutzung wurde von den Studierenden individuell bestimmt. Ausgangspunkt der Architektur war in diesem Verfahren das vorgefundene Material, Konstruktion und Raumgefüge danach entwickelt. Bestehende Strategien und Standards wurden hinterfragt, der übliche Entwurfsprozess auf den Kopf gestellt.

Die Publikation "The Old for the New" präsentiert die entstandenen Entwürfe und kontextualisiert sie mit Texten der Herausgeber*innen und Gastbeiträgen von Prof. Dr. Phil. Sylvia Claus, Prof. Andreas Hild und Prof. Dr. Andreas Putz. Außerdem werden die Projekte in der Galerie Karin Sachs vom 09. bis zum 12. Mai ausgestellt.

The Old for the New

Herausgeber:
Carmen Wolf, Mirko Haselroth

Verlag:
TUM School of Engineering and Design Technical University of Munich Arcisstr. 21

ISBN 978-3-948278-38-0
München, 2023