Pavillon 333 erhält Sonderpreis des Bayerischen Holzbaupreises

Auszeichnung |

Würdigung für den Pavillon 333: Der als TUM DesignBuild Projekt entstandene Vermittlungs- Veranstaltungsraum wurde mit dem Sonderpreis des Bayerischen Holzbaupreises 2022 ausgezeichnet.

Bild: Matthias Kestel

Der Holzbaupreis Bayern ehrt den innovativen, hochwertigen und nachhaltigen Einsatz von Holz in Bauwerken. Maßgeblich bei der Bewertung ist ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept der ästhetischen Bauprojekte. Ausgelobt wird der Preis seit 1978 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und proHolz Bayern. 
Zum Holzbaupreis Bayern 2022 wurden 251 Projekte von Architekt:innen und Fachplaner:innen eingereicht. Die Bandbreite der eingereichten Projekte reichte vom Neubau bis hin zu Nachverdichtung und Modernisierung von Einzelgebäuden und Gebäudegruppen. Unter den 14 verliehen Preisen erhielt der Pavillon 333 einen Sonderpreis für seine beispielhafte Holzverwendung.

Der Pavillon ist ein temporäres Bauwerk zur Architektur- und Kunstvermittlung neben der Pinakothek der Moderne im Kunstareal München. 
Das Gebäude wurde auf Initiative des TUM Departments Architektur 2020 als DesignBuild Projekt unter Leitung von Ferdinand Albrecht, Enrica Ferrucci, Matthias Kestel, Christian Schühle durch Studierende entworfen und realisiert. Die Holzkonstruktion des Pavillons wurde unter Betreuung des Lehrstuhls für Entwerfen und Konstruieren (Prof. Florian Nagler) und der Professur für Entwerfen und Holzbau (Prof. Hermann Kaufmann) so entwickelt, dass sie nach der geplanter Standzeit an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden kann.

Die Jury des Bayerischen Holzbaupreises beurteilte das Objekt und die Architektur mit folgendem Kommentar: "Das windmühlenartige Stabhebeltragwerk aus Brettschichtholzträgern auf nur vier Stützen und seine Aussteifungen sind ästhetisch anspruchsvoll und lassen sich direkt ablesen. Dabei wird es mit seiner reduzierten, schlichten Konstruktion und seiner sehr zweckmäßigen Gestaltung selbst eine Referenz für den architektonisch hochwertigen Holzbau."

Die feierliche Preisübergabe durch Staatministerin Michaela Kaniber fand am 19. April im Oskar von Miller Forum in München statt.
Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

Weitere Informationen zum Sonderpreis des Bayerischen Holzbaupreises für den Pavillon 333