BDA Preis Bayern 2022 für die Forschungshäuser "Einfach Bauen"

Forschung, Auszeichnung |

Die Forschungshäuser in Bad Aibling, die im Rahmen des TUM Forschungsverbundes "Einfach Bauen" entstanden sind und von Florian Nagler Architekten für die Bauherrin B&O Gruppe realisiert wurden, gewinnen den BDA Preis Bayern in der Kategorie "Besondere Bauten".

Forschungshäuser „Einfach Bauen“ im bayerischen Bad Aibling. Foto © Sebastian Schels

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Landesverband Bayern, lobt seit 1967 den "BDA Preis Bayern" aus. Mit der Vergabe des Preises wird ein herausragender Beitrag zu Architektur und Städtebau gewürdigt, an dem die Vielfältigkeit architektonischer Qualitätskriterien offenbar wird. Die Auslobung für das Jahr 2022 legte den Fokus auf Projekte, denen ein verantwortlicher Umgang mit Ressourcen zugrunde liegt, sowie eine vorrauschauende Planung für zukunftsfähige Gebäude mit einer langen Nutzungsdauer.

Die Forschungshäuser "Einfach Bauen" im bayerischen Bad Aibling sind die diesjährigen Preisträger in der Kategorie "Besondere Bauten".
Seit 2012 manifestiert sich an der Technischen Universität München (TUM) der Verbund "Einfach Bauen" von Architekt:innen und Ingenieur:innen, die über Forschung und Lehre eine neue, gegenläufige Entwicklung anstoßen und so einen wichtigen Impuls in der deutschen Bauwirtschaft setzen. Die drei Forschungshäuser, die unter der Leitung von Florian Nagler für die Bauherrin B&O Gruppe realisiert wurden, dienen den Forschern um Daten zu den drei Bauweisen zu sammeln.

Weitere Hauptauszeichnungen des BDA Preises Bayern 2022 gingen mit dem Preis der Jury für das beste Projekt an die genossenschaftliche Wohnanlage "San Riemo" in München Riem; für die Kategorie "Bauen im Bestand/Denkmal" an die Neue Bücherei Gundelsheim von Schlicht Lamprecht Architekten mit Bauherr:in Gemeinde Gundelsheim; für die Kategorie "Bauen für die Gemeinschaft" an das Haus für Kinder in Kirchheim bei München von Spreen Architekten Partnerschaft mbB, mit Bauherr:in Gemeinde Kirchheim-Heimstetten; in der Kategorie "Gewerbe-/Verwaltungsbau" an die Flussmeisterstelle Deggendorf von bogevischs buero architekten & stadtplaner GmbH und den Freistaat Bayern als Bauherr:in; in der Kategorie "Wohnungsbau" an das Projekt "Alles unter einem Dach" der Arc Architekten Partnerschaft mbB mit Bauherr:innen-Baugemeinschaft Pallaufhof Münsing GbR.

Der "BDA Preis Bayern" ist ein Ehrenpreis und hat sich in seiner über 50-jährigen Geschichte als renommiertester Architekturpreis in Bayern etabliert. Die Auszeichnung wird an Bauherr:innen und Architekt:innen gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätsvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran beteiligten zum persönlichen Engagement für eine klimagerechte Architektur aufrufen. Alle Preisträger-Projekte sind automatisch für den BDA Bundespreis, die "Große Nike", nominiert.