Berufung von Matthias Pätzold als Professor an die HAWK

Forschung |

Matthias Pätzold, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter und ehemaliger akademischer Rat am Department, folgt dem Ruf zum Professor für Baukonstruktion und Entwurf nach Hildesheim an die Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst.

Matthias Pätzold ©HAWK Foto: Viviane Simon

Matthias Pätzold absolvierte sein Architekturstudium an der Fachhochschule München und mit einem Martha-Selve-Gertzen-Stipendium an der ETH Zürich. 2003 gründete er gemeinsam mit Hanja Schmid das Büro Pätzold + Schmid Architekten.

Im selben Jahr begann er seine Lehrtätigkeit am Department of Architecture der TUM: zunächst am Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion von Prof.i.R. Eberhard Schunck und Prof. Stefan Winter und später als akademischer Rat am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde bei Prof. Florian Musso im Lehrformat der Integrierten Lehre. Später wechselte sein Schwerpunkt in die Forschung, wo unter seiner Mitarbeit zwei Forschungsprojekte für den Lehrstuhl initiiert werden konnten.
Für den BDA war Pätzold Sprecher der Arbeitsgruppe „Digitalisierung und Bauen im Bestand“ der Bundesarchitektenkammer.

Mit Beginn des Sommersemesters 2021 folgte Matthias Pätzold dem Ruf als Professor für Baukonstruktion und Entwurf an die Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Hildesheim. Das Department of Architecture graturliert Pätzold zur Berufung und wünscht ihm weiterhin alles Gute!