Bewerbungsfenster für Zertifikatprogramm "TUM.wood – Mit Holz bauen" geöffnet

Forschung |

Das 6-tägige Weiterbildungsprogramm des TUM LifeLong Learning Centers bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit berufsbegleitend die aktuellsten ökologischen, ökonomischen, technischen und architektonischen Fachkenntnisse des modernen Holzbaus zu erlernen.

TUM.wood © Bernhard Strauß, Freiburg i.Br.

„TUM.wood“ – dahinter steht ein weltweit einmaliges Forschungsnetzwerk von elf Professuren der Technischen Universität München. Gemeinsam haben sie das Ziel, das Potenzial des Rohstoffs Holz zu stärken und die neuesten Forschungserkenntnisse praxisorientiert an Berufstätige im Bauwesen weiterzugeben.

Das deutschsprachige Weiterbildungsprogramm „TUM.wood – Mit Holz bauen“ startet im September 2022 zum zweiten Mal an der Technischen Universität München. Auf sechs Wochen verteilt stärken die Teilnehmenden in berufsbegleitenden Modulen ihre berufliche Qualifikation und bereiten sich auf die Herausforderungen des modernen Holzbaus vor. Das Programm mit Zertifikatsabschluss vermittelt die aktuellsten ökologischen, technischen und architektonischen Fachkenntnisse des modernen Holzbaus. Wissen um Architektur, Konstruktion und Regelwerk sind ebenso Thema wie holzbauspezifische Planungsprozesse, Ökobilanzierung und Kreislaufwirtschaft.

„TUM.wood – mit Holz bauen“ richtet sich an Personen, die im Kontext Architektur, Bauwesen, Immobilienwesen oder in verwandten Institutionen der öffentlichen Hand arbeiten und ein tiefes Verständnis für die Anforderungen des Holzbaus entwickeln möchten, bspw. Architekt*innen, Bauingenieur*innen, TGA-Fachplaner*innen und Projektentwickler*innen. Anmeldungen sind ab sofort über das TUM Institute for LifeLong Learning möglich.