Designer Stühle als Schenkung an die Neue Sammlung übergeben

Ausstellung |

Zwölf Objekte der Designgeschichte wurden von Professor Musso, Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde an Dr. Josef Straßer, Hauptkonservator und stellvertretender Direktor der Neuen Sammlung übergeben.

Die Stuhlsammlung von Professor Musso am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Baustoffkunde, die an die Neue Sammlung übergeben wurde. © Department of Architecture

Zehn Stühle und zwei Hocker von Designgrößen wie Philippe Starck, Alvar Aalto und Arne Jacobsen wurden der Neuen Sammlung geschenkt, wo nun ihr Hintergrund untersucht wird und sie langfristig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Als Teil der Sammlung stehen sie fortan für Ausstellungen der Neuen Sammlung oder als Leihgabe für andere Institutionen zur Verfügung. Zunächt werden die noch unbekannten Designer*innen aller Stühle recherchiert. Bis zur nächsten Ausstellung sind sie im Depot archiviert und somit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Allerdings können Mitarbeiter*innen und Studierenden des Departments auf Anfrage für Recherchearbeiten Zugriff auf einzelne Stühle erhalten.

Die Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne gilt als das älteste Designmuseum der Welt. Rund 120.000 Objekten der Bereiche Industrial Design, angewandte Kunst und Graphic Design sind Teil der weltweit größten Designsammlung, die führend in dieser Thematik für das 20. und 21. Jahrhundert ist.