Erfolgreiches Jahr für TUM Venture Lab Built Environment

Forschung, Studium |

Das Venture Lab Built Environment der Technischen Universität München (TUM) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit 35 begleiteten Start-up-Teams, über 45 Events und einem Co-Creation Space auf dem TUM Campus, hat sich das Venture Lab als akademischer Gründungshub und wichtiger Akteur bei der Gestaltung einer nachhaltigen gebauten Umwelt weiter etabliert.

© TUM Venture Lab Built Environment

Als Gastgeber oder Teilnehmer zahlreicher Veranstaltungen spielte das Venture Lab Built Environment eine Schlüsselrolle bei der Förderung innovativer Ideen und wichtiger Diskussionen über die Zukunft der Bauindustrie. Auch viele der Start-up-Teams brachten im vergangenen Jahr Fortschritte und Erfolgsgeschichten hervor. Unterstützt wurden die Teams von einer engagierten Gemeinschaft aus Forscher*innen und Expert*innen aus Netzwerk des Venture Lab BE. Diese effektive Unterstützung durch Ressourcen und Expertise im universitären Kontext der TUM ist ein Alleinstellungsmerkmal des Venture Lab Built Environment im deutschen Raum.

Die insgesamt 13 TUM Venture Labs sind eine gemeinsame Initiative der Technischen Universität München und der UnternehmerTUM, die es ermöglichen, Deep-Tech- oder Life-Science-Ideen in unternehmerisches Handeln umzusetzen. Das TUM Venture Lab Built Environment fokussiert sich dabei auf innovative Geschäftsideen in den Bereichen Bau- und Umweltingenieurwesen, Architektur und Design, die eine gesellschaftliche Wirkung haben und einen besonderen Fokus auf KI in der gebauten Welt legen.