Eröffnung: Aicher 100 Festival

Eröffnung, Präsentation |

Otl Aicher (Foto © BSB/Bildarchiv/Karsten de Riese)

Otl Aicher gehört zu den signifikantesten Gestalterpersönlichkeiten der Moderne. Am 13. Mai 2022 wäre Aicher 100 geworden. Wir nehmen das zum Anlass, Themen neu aufzugreifen, die prägend gewesen sind in seinem Leben und Werk – und die Relevanz behalten haben für die Gesellschaft und unsere Profession als Gestalter, Wissenschaftler oder Unternehmer. Das Projekt Aicher100 möchte mittels eines hybriden Ansatzes aus Leben und Werk, Inhalt und Form, retrospektiver und spekulativer Methodik, digitaler und analoger Herangehensweise, Fäden zusammenführen, Menschen verbinden und neue Verknüpfungen erstellen in die Welt in der wir leben werden, einer ‘welt als entwurf’.

Ausgangspunkt des "Aicher 100 Festivals" ist eine umfangreiche Publikation zu Leben und Werk Aichers, die anlässlich seines Geburtstags im Verlag Prestel erscheint, herausgegeben von Winfried Nerdinger und Wilhelm Vossenkuhl in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM).

Festival-Organisation
Hannes Gumpp (Department of Architecture, TUM School of Engineering Design),
Andreas Görres

Kooperationspartner
Technische Universität München, tgm | Typographische Gesellschaft München e.V., BayWa AG, Kunstareal München, Pavillon 333, MCBW, DOK.fest, Pasinger Fabrik, Galerie Brandt - Galerie für angewandte Graphik, Verlag Prestel, Buchhandlung L.Werner, FSB, 3c creative communication concepts GmbH, Heimatpflege Leutkirch e.V., Bernd Kreutz, Karsten de Riese u.a.

Gefördert durch den Kulturfonds Bayern und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Aicher 100 Festival: 13. Mai – 28. Mai 2022
Eröffnung mit Buchvorstellung ‘Otl Aicher. Designer. Typograf. Denker.’ (Prestel Verlag, 2022):
13. Mai 2022, 18h (Für geladene Gäste und live via aicher100.tv
19.30h Open Doors mit Jazz von Wolfgang Keul und Band