FAZ Doktorandenlob für Dissertation der TUM Landschaftsarchitektur

Forschung, Auszeichnung, Promotion |

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) würdigt die besten Promotionen: Unter den "Hervorragenden Dissertationen des Jahres 2022" ist auch die Arbeit von Dr. Amelie Rost, die an der an der Technischen Universität München (TUM) über das Transformationspotenzial innerstädtischer Wasserräume promovierte. Aus rund tausend Arbeiten wählte die FAZ Redaktion zehn lesenswerte, erkenntnisfördernde und im Volltext frei zugängliche Doktorarbeiten verschiedener Fachbereiche aus.

Abbildung aus der Dissertation "Die Verführung des Wassers": Fotografischen Dokumentation des Hamburger Gewässersystems (Bild: Amelie Rost).

Architektin Dr. Amelie Rost erarbeitete ihre Untersuchung "Die Verführung des Wassers. Stadträumliche Entwicklung und Fortschreibung der Narration innerstädtischer Wasserräume" im Rahmen des internationalen Doktorandenkollegs "Forschungslabor Raum" (2017-2020).  Betreut wurde die Dissertation von Prof. Udo Weilacher (TUM School of Engineering and Design) in Zusammenarbeit mit Prof. Michael Koch (HafenCity Universität Hamburg HCU).

In ihrer Dissertation untersucht Dr. Rost das Transformationspotenzial innerstädtischer Wasserräume und setzt sich dabei insbesondere mit neuen Interpretationsmöglichkeiten sowie Lesarten dieser Räume auseinander. Ziel der Arbeit ist es, den Diskurs über den tatsächlichen Wert innerstädtischer Wasserräume erneut anzuregen, da weder mit ökonomischen noch ökologischen Kriterien alleine deren Bedeutung und ihr Transformationspotenzial adäquat erfasst werden können. In der Arbeit geht es um die Wahrnehmung von innerstädtischen Wasserräumen als Möglichkeitsräume, welche von spezifischen Narrationen getragen werden und weiterentwickelt werden müssen.
Nicht nur aus Sicht der Landschaftsarchitektur ist die Arbeit von Interesse, weil die Rolle von Wasserflächen in der Stadt vor allem im Zusammenhang mit gegenwärtigen soziokulturellen Entwicklungstendenzen und unter den Herausforderungen des Klimawandels neu bestimmt werden muss.

Weitere Informationen: