Nachwuchserfolg bei rheform-Wettbewerb campus³

Studium, Auszeichnung |

Die TUM Architekturabsolventen Philipp Zenner und David Fritz wurden für ihren Entwurf "Innovationszentrum Westhafen Berlin" mit dem 2. Preis beim rheform-Wettbewerb campus³ ausgezeichnet. Der Preis für Hochschularchitektur der rheform – EntwicklungsManagement GmbH gibt Studierenden und Promovenden der baufachlichen Disziplinen die Möglichkeit, sich visionär mit den Herausforderungen des Hochschulbaus der Zukunft zu beschäftigen und nachhaltig auf reale Entwicklungen einzuwirken.

Rendering Studierendenentwurf zum Innovationszentrum Westhafen Berlin
Bild © David Fritz und Philipp Zenner

Philipp Zenner und David Fritz entwickelten mit ihrem Entwurf am Lehrstuhl für Städtische Architektur ein Innovationszentrum für den Westhafen Berlin. Die Vision der beiden Studenten war es, eine Struktur zu schaffen, die das Zusammenkommen und den Austausch unterschiedlicher Fachbereiche aus der Industrie, aber auch aus dem Bildungs- und Forschungswesen, ungezwungen anregen soll:
Das Gebäude umfasst einen Hof von 80m auf 140m, für Arbeit, Forschung und Bildung, Austausch untereinander und Kommunikation nach außen. Durch einen vom Gebäude getragenen Kran, der über den gesamten Hof laufen kann, ist eine flexible Nutzung möglich, von baufachlichen Forschungsarbeiten bis hin zu größeren Veranstaltungen oder sogar Open Air Konzerten. Der Hof wird durch 5 großzügige Eingänge erschlossen, da auch Passanten eingeladen sind die Welt im Hof zu erleben. Jedes Geschoss ist umlaufend durch Plattformen verbunden, die zum Verweilen einladen und das Geschehen im Hafengebiet in den Blick rücken.
Die Grundidee der Räume ist es eine Fläche zu schaffen, die im Feld der Bildung und Arbeit für die unterschiedlichsten Nutzungen, z.B. als Werkhalle, Hörsaal, Bibliothek oder Café, ausgebaut werden kann. Die zweigeschossigen Hallen können durch zusätzliche Decken und Wände an die Nutzung angepasst werden, wobei sich die tragende Holzstruktur einheitlich durch das gesamte Gebäude zieht. Lediglich das Erdgeschoss besteht aus gemauerten Wänden und Rundbögen, hinter denen sich der Hof geschützt umlaufen lässt.

Die Jury des rheform-Wettbewerbs campus³ würdigt insbesondere die mit dem Entwurf geschaffene Zukunftsperspektive für das Westhafen-Gebiet: "In besonderer Weise trägt die Arbeit ‚Innovationszentrum Westhafen Berlin‘ zu der Konversion des Industriegeländes am Westhafen in Berlin bei, indem sie einen multifunktionalen Campus für Wissenschaft, Forschung, aber auch für innovatives produzierendes Gewerbe hinzufügt. Die großmaßstäbliche Architektur nimmt durch Form und Materialwahl Ortsbezüge auf, trotzdem gelingt es, etwas Neues hinzuzufügen. […] Gelobt wird die formale Adaption der Hafen- und Industriearchitektur.“

Auch in der aktuellen Februar-Ausgabe des Bauwelt-Magazins wird der Entwurf "Innovationszentrum Westhafen Berlin" als eines von drei Siegerkonzepten des campus³ Wettbewerbs vorgestellt.