Schlusskritik: Bachelorprojekt "Rappenweg Riem"

Präsentation |

Schlusskritik des integrierten Entwurfsstudios Städtebau + Landschaftsarchitektur Rappenweg Riem am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und -transformation und dem Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land.

Wie sehen entwerferische Antworten auf die Frage nach lebenswerten, klimagerechten sowie urbanen Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeldern aus? Welche Nutzungsmischung und welche bauliche Dichte ist angemessen für ein neues Quartier am südlichen Rand des Riemer Parks? Wie sollten „Grün“ und „Grau“ verteilt werden und wie kann der städtebauliche und landschaftsarchitektonische Entwurf stimmig auf die langen Achsen, die räumlichen Qualitäten und die markante Formensprache des Riemer Parks reagieren? Im kooperativen Projektstudio suchten Studierende der Landschaftsarchitektur und Architektur in interdisziplinären Teams Antworten auf diese Fragen. Ergebnis sind städtebaulich-freiraumplanerische Konzepte und Entwürfe für ein zeitgemäßes, gemischtes Wohn- und Gewerbequartier am Rappenweg in München-Riem.

Gastkritiker*innen:
Julia Otte (Bauhaus-Universität Weimar)

Mo. 24.07.2023, 10-17h
Di. 25.07.2023, 10-17h