Symposium zum Neuen Bauen am Lehrstuhl für Städtische Architektur

Studium |

Im zweiwöchigen Abstand findet an drei Nachmittagen ein Symposium zu Methoden, Technologien, Prozessen und Baustoffen des Neuen Bauens statt. Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren dabei über die postfossile Planungs- und Baupraxis.

Es braucht ein Umdenken. Jetzt. Niemand kann mehr die einsetzenden Prozesse ignorieren und die kommenden Szenarien bezweifeln, welche sich aus der Tatsache ergeben, dass die Menschheit über ihre Verhältnisse lebt. Genauer: sie übernutzt die Biosphäre unseres Planeten um rund 20 %. Durch unser Handeln als Architektinnen und Architekten haben wir unmittelbaren Einfluss auf die weitere Entwicklung des Klimawandels: Welche Methoden, Technologien, Prozesse und Baustoffe braucht es für das Planen und Bauen der Zukunft? Und welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen dafür neu geschaffen werden? Fragen, die wir mit Expertinnen und Experten im Rahmen des Symposiums „Neues Bauen“ am Lehrstuhl für Städtische Architektur im Wintersemester 2022/23 diskutieren werden. Denn noch gibt es zu wenige Beispiele, die Wege zu einer kommenden postfossilen Planungs- und Baupraxis aufzeigen.

Mo, 07.11.22

Andrea Kustermann (15:00-16:00 Uhr)
Prof. Dr.-Ing., Professur für Bauchemie, Baustoffe und Bauen im Bestand, HM München, Institut für Material- und Bauforschung

Günter Pfeifer (16:00-17:00 Uhr)
Prof. em., Fondation Kybernetik, TU Darmstadt, Barucco-pfeifer Architektur

Roland Züger (via Zoom) (17:00-18:00 Uhr)
Doz., Institut Urban Landscape, ZHAW

Mo, 21.11.22

Johannes DaiberlLukas Vallentin (15:00-16:00 Uhr)
M.A., Initiatoren Förderprogramm zirkulaeres bauen

Dominik Campanella (16:00-17:00 Uhr)
Mitgründer Concular / Restado

Tobias Huber (via Zoom) (17:00-18:00 Uhr)
Dipl. Ing., ZPF Ingeniere, Projektleiter Hortus

Mo, 05.12.22

Klaus Peter Sedlbauer (15:00-16:00 Uhr)
Prof. Dr.-Ing., Lehrstuhl für Bauphysik, TUM

Thomas Auer (16:00-17:00 Uhr)
Prof., Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimage-rechtes Bauen, TUM

Kathrin Dörfler (17:00-18:00 Uhr)
Prof. Dr. sc. ETH, Lehrstuhl für Digital Fabrication, TUM

Lehrstuhl für Städtische Architektur, TUM
Eingang Arcisstraße 21 | 3. Stock | Raum 3120

Das Symposium wird nach Möglichkeit per Zoom übertragen.
Infos und Zoom-Anmeldung unter: https://www.arc.ed.tum.de/lsa/programm/vorlesungen/