TUM Forschungsprojekte unter Finalisten der DGNB Sustainability Challenge 2024

Forschung, Auszeichnung |

Bild: circularWOOD / HSLU Hochschule Luzern

Die Forschungsprojekte circularWOOD und PointClouds2LCA der Technischen Universität München (TUM) wurden in der Kategorie Forschung für den Nachhaltigkeitswettbewerb Sustainability Challenge 2024 der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) nominiert.

CircularWOOD, eine Kooperation zwischen der Technischen Universität München und der Hochschule Luzern, hat die Anwendung von kreislauforientierten Prinzipien im Holzbau erforscht. Dabei wurden der aktuelle Stand der Forschung, offene Forschungsfelder und Erfahrungen bei der Umsetzung in der DACH-Region untersucht. Zusätzlich wurden praxisorientierte Empfehlungen erarbeitet.

PointClouds2LCA, ein Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Computergestützte Modellierung und Simulation (TUM), arbeitet an der Entwicklung einer Methode, die es ermöglichen soll, kostengünstig und zeiteffizient verschiedene Sanierungsszenarien für Bestandsgebäude bereits in den frühen Planungsphasen hinsichtlich ihrer Umweltbilanz abzuschätzen. Dabei werden sogenannte Punktwolken als Grundlage verwendet.

Im Rahmen einer Pitch-Veranstaltung stellen sich die Finalisten und Finalistinnen am 14. Mai 2024 ab 14:00 Uhr vor. Im Anschluss an diese Veranstaltung wird ein Publikumsvoting eröffnet. Dabei kann über die Gewinner:innen des Publikumspreises bis zum 16. Juni über den DGNB Blog online, sowie vor Ort beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit, abgestimmt werden.
Alle Gewinner werden am 18. Juni im Rahmen des DGNB Tag der Nachhaltigkeit verkündet.

Seit dem Jahr 2016 richtet die DGNB den Nachhaltigkeitswettbewerb Sustainability Challenge aus. Seit 2019 vergibt der Non-Profit-Verein diesen Preis in den drei Kategorien Innovation, Start-up und Forschung.

Weitere Informationen:
Kostenlose Anmeldung zur digitalen Pitch-Veranstaltung