Ulrike Wulf-Rheidt Stiftungsfonds-Promotionsabschlussstipendium für Meltem Çavdar

Forschung, Auszeichnung, Promotion |

Meltem Çavdar, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Baudenkmalpflege der TUM, hat ein Promotionsabschlussstipendium des "Ulrike Wulf-Rheidt Stiftungsfonds der Gesellschaft der Freunde des Deutschen Archäologischen Instituts - Theodor Wiegand Gesellschaft" erhalten.

Evangelische Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau (gebaut 1965 – 1967), Helmut Striffler (1927-2015 †) Foto: Meltem Çavdar 2023.

Der Stiftungsfonds unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der historischen Bauforschung. Gefördert wird der Abschluss von Arbeiten, deren empirischer Kern mit den Methoden der archäologischen Bauforschung (Bauaufnahme, detaillierte Bauuntersuchung) erarbeitet wurde. Dabei kann der Untersuchungsgegenstand grundsätzlich Bauten aller Epochen und geographischen Zusammenhänge umfassen.

Meltem Çavdar ist Bauforscherin und hat Abschlüsse der Technischen Universität Istanbul und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit dem  Holzschalungsbau und seinen Auswirkungen auf die Oberflächenqualität von brettgeschalten Sichtbetonbauten Mitte des 20. Jahrhunderts.