Anlässlich des 80. Geburtstags von Winfried Nerdinger lädt die Bayerische Akademie der Schönen Künste in München am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 um 19 Uhr, zu einem Vortrag von Werner Oechslin zum Thema Wissenschaft und Kunst: KUNST! ein.
Oechslin geht der Frage nach, was Architekten und Architektinnen tun, wenn sie bauen und der Geschichte nachforschen. Er sieht die großartige Chance, in der Architektur die Überlappungen, die Komplexität, den Kontext als besondere, mit einer riesigen an Erfahrung verbundene, gelebte Tradition zu erkennen. Eine wirklich auf die Architektur ausgerichtete Theorie und ganz besonders die Wertschätzung der historischen Arbeit würde die in jüngerer Zeit ohnehin arg reduzierte Architekturkritik endlich wieder neu beleben. Und, was noch viel wichtiger ist: Sie würde in der Architektur die Vernetzungen und Synthesen noch weit über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik hinaus in die gesellschaftlichen, in die echt »humanistischen« Dimensionen hineinführen und gegen einseitiges Spezialistentum schützen.
Am Abend der Veranstaltung wird auch das im Prestel Verlag neu erschienene Buch Recherchen, Reflexionen, Positionen – Studien zur Architektur- und Kulturgeschichte vorgestellt. Der von Wilhelm Vossenkuhl herausgegebene Band mit zahlreichen Abbildungen von Klaus Kinold enthält 14 Aufsätze von Winfried Nerdinger, in denen Zusammenhänge zwischen Architektur, Gesellschaft und Politik kritisch reflektiert werden. Der Bogen spannt sich von der Kunststadt München zu engagierter Architektur, von Gottfried Semper zu Bruno Taut, vom Bauhaus im Nationalsozialismus zu den Auseinandersetzungen um Rekonstruktion und den Umgang mit NS Bauten und von imaginärer Architektur bis zum Wiederaufbau im Spiegel der Literatur. Die ausgewählten Texte aus 45 Jahren Forschung und Stellungnahmen zur Architektur- und Kulturgeschichte werden selbst wieder in ihre Entstehungszeit eingeordnet.
In diesem Zusammenhang wird auch auf die jüngst erschienene Publikation Architektur in Deutschland im 20. Jahrhundert von Winfried Nerdinger hingewiesen.
Wann:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 19 Uhr
Wo:
Bayerische Akademie der Schönen Künste
Max-Joseph-Platz 3
80539 München
Weitere Informationen:
Website Bayerische Akademie der schönen Künste