Elke Dreier erhält Kunstpreis der Stadt Kempten (Allgäu)

Ausstellung, Auszeichnung |

Elke Dreier, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Architektur der TUM School of Engineering and Design, wurde mit dem Kunstpreis der Stadt Kempten ausgezeichnet. Der auf 5.000 Euro dotierte Preis wurde ihr für das zweiteiliges Werk „Massages (Pattern I & II)“, Print auf Textil, verliehen.

Elke Dreier vor ihrem prämierten Werk © Foto Sienz

Zwei hochformatige Drucke zeigen weiße Linien und Konturen gedruckt auf tiefblauem Textil. Mit ihrem Werk „Massages (Pattern I & II)" verarbeitet Elke Dreier die neusten Entwicklungen von künstlich generierten Texten, die die Verbindung von Information und Material endgültig aufzulösen scheinen. Die Textildrucke, welche Anleitungen für Massagen sind, entstanden unmittelbar aus der Auseinandersetzung mit der Körperlichkeit von Sprache und Schrift. Die siebenköpfige Jury war besonders von der hohen zeichnerischen Qualität und dem spannenden Umgang mit Material und Druckvorgang beeindruckt. Der weiße Stoff, wurde blau bedruckt und mit den weißen Zeichnungen versehen. Dennoch sieht es aus, als wären die weißen Streifen beim Drucken übriggeblieben.
„Die Künstlerin schafft es, die körperliche Dimension in einer abstrakten, feinen Zeichnung überzeugend in die Zweidimensionalität umzusetzen. Die Leichtigkeit des Stoffes korrespondiert mit der Linienführung. Trotz der großen Dynamik ist es eine in sich geschlossene Zeichnung, die sich an der Ausdehnung des menschlichen Körpers orientiert."

Elke Dreier ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildende Kunst. Sie hat an der Akademie der Bildenden Künste als Meisterschülerin von Prof. Olaf Nicolai studiert und lebt in München. 2017 erhielt sie ein Stipendium an der Fondazione Pastificio Cerere in Rom und wurde 2018 mit dem Projektstipendium für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.

Seit 1948 zeigt die Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche einen Überblick über das Kunstschaffen im Allgäu. In diesem Jahr werden die zeitgenössisch-künstlerischen Positionen der Allgäuer Künstlerinnen und Künstler sieben Wochen lang im Hofgartensaal der Residenz gezeigt. Die Stadt Kempten hat erneut alle professionell arbeitenden bildenden Künstler*innen zur Teilnahme eingeladen. Es haben 157 Kunstschaffende, davon 84 Künstlerinnen und 73 Künstler, insgesamt 271 Werke zur Jurierung eingereicht.

Ausstellungsdauer:
Samstag, 12.08. bis Freitag, 29.09.2023

Ausstellungsort:
Hofgartensaal der Residenz, Residenzplatz 4-6, 87435 Kempten (Allgäu)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr