Band 5

Die genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten: für 1 Exemplar: 2€, für mehrere Exemplare je nach Aufwand.

Stand 02. 2012. Druckfehler und Preisänderungen vorbehalten.

Schriftenreihe: Band 5

Dorothea Hokema: ökologische Bewußtheit und künstlerische Gestaltung
Über die Funktionsweise von Planungsbewußtsein anhand von drei historischen Beispielen: Willy Lange, Paul Schultze-Naumburg, Hermann Mattern

Inhalt:
Weltbild und berufliches Selbstverständnis dreier bedeutender Vertreter der Profession der Landschaftsgestaltung sind Gegenstand dieser Arbeit. Willy Lange, Paul Schulze-Naumburg und Hermann Mattern haben seit dem Beginn des Jahrhunderts bis zum Ende der sechziger Jahre jeweils wesentliche Positionen der Landschaftsplanung geprägt. Willy Lange war der erste Gartenarchitekt im deutschsprachigen Raum, der die Gestaltung von Naturgärten propagierte. Paul Schulze-Naumburg, der sich ebenso als Architekt, Maler und Schriftsteller wie als Gartenarchitekt verstand, setze sich für die Bewahrung einer dem Zeitalter Goethes entsprechenden Kulturlandschaft ein. Gleichzeitig sprach er sich für die Höherentwicklung dieser Landschaft mit modernen technischen Mitteln aus. Er entsprach damit den kulturellen Zielen antimoderner Bewegungen, die im Nationalsozialismus endeten. Er verfaßte das Buch "Kunst und Rasse". Hermann Mattern schließlich repräsentiert einen der Übergänge antimoderner Entwicklungslinien der Landespflege in die Landschaftsgestaltung der demokratischen Nachkriegszeit. Auch er unternimmt den Versuch, das überkommene Landschaftsgefüge unter Zuhilfenahme eines übergeordneten Prinzips mit dem modernen Fortschritt zu verbinden. Trotz verschiedener Schwerpunkte bei der Annäherung an die Gegenstände "Landschaft" und "Garten" läßt sich ein roter Faden verfolgen, der das Werk der drei Autoren durchzieht und der ebenso den ideengeschichtlichen Hintergrund der Landschaftsplanung der Gegenwart bildet. Über die Darstellung von Positionen der Einzelpersonen hinaus hat die Arbeit daher zum Thema, in welcher Weise die Paradoxie einer gleichermaßen modernen und konservativen Zielsetzung in einem antimodernen Weltbild aufzulösen versucht wurde.

Dorothea Hokema, Jahrgang 1961, studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin. Seit 1994 ist sie als Landschaftsplanerin in Berlin tätig.

1996 / 230 Seiten / 15,00 € / ISBN 978-931472-04-7