MCube: Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt (AQT)

Laufzeit: November 2021 – Oktober 2024

Fördergeber: BMBF – Clusters 4 Future, MCube: Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen

 

Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt (AQT) ist eines von drei MCube Leuchtturmprojekten. Das AQT-Projektteam entwickelt und testet ein räumliches und verkehrliches Konzept für München mit den Zielen: eine höhere Akzeptanz und Nutzung multimodaler Verkehrsangebote zu bewirken, den individuellen PKW-Besitz und -Gebrauch deutlich zu reduzieren und somit eine Aufwertung des Raums zu ermöglichen. 

Untersucht werden die sich beeinflussenden Faktoren aus Akteuren und Netzwerken, Raum- und Clusterstrukturen sowie Entscheidungs- und Planungsverfahren. Ein besonderer Fokus wird auf transdisziplinäre Forschungsarbeit und transformative Prozesse gesetzt. Wo immer möglich werden involvierte Stakeholderinteressen, politische Hürden und die Raumqualität berücksichtigt. Die einzelnen Arbeitspakete werden von der Hypothese gerahmt, dass der Wandel zur multimodalen Mobilität als „wicked problem“ verstanden werden sollte und im Kontext neuer Mobilitätsweisen, Alltagsroutinen und revitalisierter Stadtbilder zu untersuchen ist. Dabei sind nicht nur rationale, sondern auch emotionale bzw. „weiche“ Faktoren zu betrachten. Vor dem Hintergrund, dass einzelne technische Lösungen bisher nicht den notwendigen Wandel zur ökologisch und sozial nachhaltigen Verkehrswende eingeleitet haben bzw. nicht zu einer messbaren Reduktion des individuellen motorisierten Verkehrs geführt haben, sollen nun gestalterische, verkehrliche und nutzungsbezogene Potentiale zur Umwandlung von Verkehrsflächen eröffnet werden, die für eine nachhaltige und klimaangepasste Stadtentwicklung im Zuge der fortschreitenden Urbanisierung von Bedeutung sind. Somit spielt auch die Übertragbarkeit in andere Städte eine zentrale Rolle im Projekt. Die Forschungspartner gewinnen Prozesswissen und evaluieren dies in Bezug auf zukünftige Lehr-, Forschungs- und Planungsvorhaben sowie Entscheidungsprozesse.

 

Umfrage zu den Quartieren Südliche Au und Walchenseeplatz:

Liebe Projekt-Interessierte, 

leben oder arbeiten Sie in der südlichen Au oder am Walchenseeplatz? Wir würden uns freuen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage zu unserem Projekt teilnehmen würden. Diese kleine Umfrage soll uns dabei helfen, besser zu verstehen, wo Sie sich in Ihrem Quartier am wohlsten fühlen und wie Sie die Angebote für Mobilität dort wahrnehmen. Wir würden uns außerdem freuen zu erfahren, ob und wie Sie sich aktiv am Projekt beteiligen möchten.

https://www.soscisurvey.de/aqt2022/

Vielen Dank!

aqt informiert

Termine in der Südlichen Au

Donnerstag, 2. März, 19:00 Uhr,
online - Anmeldung bei mcube.aqt.ud@ed.tum.de

Freitag, 3. März, 15:00 Uhr,
Ecke Kolumbusstraße/ Entenbachstraße

Samstag, 11. März, 10:00 Uhr,
Ecke Schlotthauerstraße/ Sommerstraße

Montag, 13. März, 17:30 Uhr, Eisstockbahn, Entenbachstraße

Samstag, 18. März, 10:00 Uhr, Eisstockbahn, Entenbachstraße

Mittwoch, 22. März, 18:00 Uhr,
Ecke Kolumbusstraße/ Entenbachstraße

Freitag, 31. März, 10:00 Uhr, Eisstockbahn, Entenbachstraße

____

Termine am Walchenseeplatz

Donnerstag, 2.März, 19:00 Uhr,
online - Anmeldung bei mcube.aqt.ud@ed.tum.de

Freitag, 3. März, 17:00 Uhr, Landlstraße

Samstag, 11. März, 12:00 Uhr, Landlstraße

Montag, 13. März, 19:00 Uhr, Eisstockbahn, Walchenseeplatz

Samstag, 18. März, 12:00 Uhr, Eisstockbahn, Walchenseeplatz

Mittwoch, 22. März, 16:00 Uhr, Landlstraße

Freitag, 31. März, 10:00 Uhr, Eisstockbahn, Walchenseeplatz

Leitung und Forschungsbeteiligte

Professur für Urban Design, Prof. Dr. Benedikt Boucsein

Marco Kellhammer, M.Sc. Industrial Design;
Mareike Schmidt, M.Sc. Architektur und Stadtplanung

Kontakt: mcube.aqt.ud@ed.tum.de

 

Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung

Lehrstuhl für Verkehrstechnik

Lehrstuhl für Vernetzte Verkehrssysteme

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik

Landeshauptstadt München

Stadtwerke München GmbH

UnternehmerTUM GmbH – DigitalHub Mobility

Hans Sauer Stiftung

weitere Themen zu dem Forschungsthema: Neue Paradigmen urbaner Mobilität

Studentische Arbeiten zum Thema Urbane Mobilität