Germany's New European Bauhaus lighthouse demonstrator project in Munich Neuperlach: Creating NEBourhoods Together

Laufzeit: Oktober 2022 – März 2024

Fördergeber: New European Bauhaus

Im Rahmen des New European Bauhaus Project "NEBourhoods" und des Teilprojekts 5.1 "Reprogramming Private Public Spaces" beschäftigt sich die Forschung mit der Frage, wie veraltete städtische Bürokomplexe - die Alltagsarchitektur der Globalisierung - in Zeiten multipler ökologischer und sozialer Krisen zu produktiven, gemischt genutzten und öffentlich zugänglichen Elementen der Stadt werden können. Die Veränderung der urbanen Funktion dieser Gebäude, die früher weitgehend von der Öffentlichkeit abgeschottet waren, könnte in Verbindung mit ihren riesigen Grundflächen zu einem entscheidenden Faktor werden, um die europäischen Städte in der aktuellen Situation widerstandsfähiger zu machen. Neben den praktischen Auswirkungen, die im Vordergrund der NEB-Bemühungen stehen, wird das Projekt auch zu mehr Wissen über einen Gebäudetyp beitragen, der im Städtebau noch weitgehend unerforscht ist.

Im Mittelpunkt der Studie stehen zwei Bürokomplexe in Neuperlach im Osten Münchens, die zur Hinterlassenschaft eines großen Versicherungsunternehmens gehören. Eines der Gebäude wird derzeit bereits unter dem Namen "shaere" (www.shaere.net) temporär genutzt. Im Rahmen des Projekts werden die beiden Gebäude und ihr städtebauliches Umfeld analysiert, Vorschläge entwickelt und auch für andere Kontexte nutzbar gemacht. Dazu wird das Forschungsprojekt in mehreren Phasen durchgeführt, die alle eng mit Lehrformaten an der Professur verbunden sind.

Phase 1: Verstehen
- Seminar "Der XXL-Bürokomplex"
- Masterarbeiten NPL

Phase 2: Gestaltung
- "Interventionsklasse NPL" - Bachelor Thesis
- "Egalitäres NPL" - BA Studio 4. Semester
- "Neuprogrammierung des städtischen Bürokomplexes" - MA Studio
- "Urban Fest NPL"

Phase 3: Verbreitung
- Publikationsreihe TOUCH - Tactics of Urban Change
- Weitere Papers und Konferenzbeiträge

Leitung und Forschungsbeteiligte

Professur für Urban Design, Prof. Dr. Benedikt Boucsein

Mathieu Wellner, Dipl. Arch. Mediator;
Matthias Faul, Dipl.-Ing Architekt
Elif Simge Fettahoğlu-Özgen, M.Sc. Architektur
Daniel Zwangsleitner, Dr. Dipl.-Ing.

Kontakt: info.ud@ed.tum.de

Studentische Arbeiten zum Thema Urbane Interventionen