AJA 2022- Architekturjahresausstellung

Ausstellung, Studium |

Die Architekturjahresausstellung der TUM School of Engineering and Design startet in ihre diesjährige Auflage. Zwischen dem 12.-15.10.2022 finden verschiedene Workshops, Vorträge und Aktivitäten, sowie eine Ausstellung zum Thema re:connect, re:cycle, re:think und re:build statt.

Alles bleibt wie es ist? NEIN - nicht mit uns! Auch die Architekturpraxis und ihre Lehre stehen vor bekannten globalen Herausforderungen wie der Klimakrise. In diesem fragilen Kontext dürfen wir uns als angehende Architekt*innen nicht mehr unserer Verantwortung entziehen. Wir müssen jetzt handeln! Und das heißt für uns Student*innen: Wir müssen jetzt lernen, wie wir eine starke Antwort auf Ressourcenknappheit, menschenverursachte Naturkatastrophen und dadurch entstehende soziale Missstände finden können. Als AJA-Team verstehen wir uns als Sprachrohr der Studierenden und fordern einen Paradigmenwechsel.

Wir wollen unter dem Motto „rebuild, recycle, rethink“ einen Anstoß geben, horizontal und kritisch über Lehre und Praxis nachzudenken und zu diskutieren. Wir starten die dreitägige Ausstellung unter dem Motto ‚rebuild‘ und arbeiten zusammen mit der Initiative reused.tum. In Kollaboration zwischen Studierenden und Fachkräften stellen wir uns die Frage: Ist es wirklich notwenig neu zu bauen? Für uns ist klar: das geht auch anders! Unter dem Titel „recycle“ konzentrieren wir uns am zweiten Tag auf zirkuläres Bauen und wie es möglich ist, Neubau ressourcenschonend und energieeffizient zu realisieren. Zum Abschluss öffnen wir mit dem Motto „rethink“ den Diskurs und beschäftigen uns mit den gesellschaftlichen und strukturellen Herausforderungen innerhalb der Architekturpraxis. Was haben Kolonialismus, Sexismus und andere Unterdrückungsformen mit der Architekturlehre zu tun? Können Räume kategorisch ausschließen? Und wenn ja, wie sähe ein intersektional feministischer Designansatz aus?

Als Plattform von Studierenden für Studierende wollen wir einen lebendigen Austausch untereinander sowie mit verschiedenen Akteur*innen initiieren. Wir laden die Stadtgesellschaft und andere Hochschulen dazu ein, mitzudiskutieren, neugierig zu sein und uns kritisch entgegen zu treten! Alle reden über Veränderung - Wir fordern diese in der Lehre ein und wollen durch die AJA 2022 klarmachen: RE:THINK NOW

Die AJA ist die jährliche Ausstellung der Architekturstudierenden der Technischen Universität München. Unter dem Motto "von Studierenden für Studierende" wird seit 2020 in einem Seminar das Thema, ein Rahmenprogramm und das Konzept für die Ausstellung konzipiert und organisiert.

Am 12.10. findet die feierliche Eröffnug und Begrüßung statt.

18.00h ERÖFFNUNG Begrüßung durch die TUM und AJA-Pitch der Kurator*innen
20.00h SEKTUMTRUNK
21.00h MUSIK

Am 13.10. starten wir unter dem Tagesthema REbuild. In Kollaboration zwischen Studierenden
und Expert*innen stellen wir uns die Frage: Ist es wirklich notwendig neu zu bauen?

10.00h AUSSTELLUNG Ausstellung (Kurator:innen Führung um 16.00h)
12.00h WORKSHOP MOMO HÖRT ZU - Die Kunst des bewertungsfreien Zuhörens (mit Stefan Brodbeck (Momo hört zu e.V.))
12.30h MITTAGSTISCH WIE GEHT ES WEITER - Diverse und alternative Wege nach dem Studium (mit Supertecture, Sandra Schuster und Architects for Future)
18.00h VORTRAG WEITERBAUEN STATT NEUBAUEN - Wie kann eine nachhaltige Baubranche aussehen (mit Gregor Wältje (this-is-really-happening) und Dr. Ulrich Wischnath (Bauwende e.V.))

Am 14.10. geht es um das Thema REcycle. Für uns ist klar: das geht auch anders! Unter dem
Begriff konzentrieren wir uns am zweiten Tag auf Alternativen zum stetigen Neubautrend, wie
zirkuläre Wertschöpfung und zero waste - Kreisläufe.

10.00h AUSSTELLUNG Ausstellung (Kurator:innen Führung um 16.00h)
12.30h MITTAGSTISCH ZIRKULÄRES BAUEN - Ein Pilotprojekt (mit Johannes Daiberl und Lukas Valentin)
14.00h WORKSHOP ZIRKULÄR DURCHS STUDIUM - Modellbau und Recycling. Lerne Hacks von Studierenden und probier dich aus.
17.30h VORTRAG NEUES BAUEN / NEUES DENKEN (mit Prof. Petra Riegler-Floors (Zirkuläres Bauen Hochschule Trier), Stephan Schütz (gmp Architekten) und Prof. Andreas Hild (TUM))

Am 15.10. reden wir über Veränderung - Wir fordern diese in der Lehre ein und wollen durch die
AJA2022 klarmachen: REthink Now!

10.00h AUSSTELLUNG Ausstellung (Kurator:innen Führung um 16.00h)
12.30h MITTAGSTISCH x PARITY JOUR FIXE Intersektionale Architektur (mit Tonderai Koschke, Sarah Maafi und Angelika Hinterbrandner)
14.00h WORKSHOP A CRITICAL RETHINKING OF DESIGN EDUCATION (mit Fernande Bodo (AIAWD))
14.00h AKTIVITÄT POSTKOLONIALER STADTRUNDGANG (mit commit)
18.00h VORTRAG ARCHITEKTUR INTERSEKTIONAL MACHEN - Kritische Wissensvermittlung und Machtkritische Ansätze (mit ifa.diaspora)
21.00h FINNISAGE ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und zur Ausstellungen ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen