Christiane Thalgott Preis für "Chair of Unlearning"

Parity, Studium, Auszeichnung |

Die Absolventinnen Lisa André, Marie Gnesda und Elena Spatz werden für ihre Bachelorarbeit und Initiative "Chair of Unlearning" mit dem Christiane Thalgott Preis 2023 ausgezeichnet.

Vortrag des Chair of Unlearning bei Habitat Unit, TU Berlin - Floating University. Foto © Kéan Koschany.

Die Bachelorarbeit „Chair of Unlearning“ wurde 2022 von Lisa André, Marie Gnesda und Elena Spatz im Rahmen der Interventionsklasse an der Professur für Urban Design entwickelt. Die Arbeit überprüft mit kritischem Blick aktuelle diskriminierende Strukturen in der Architekturlehre sowie in der gebauten Umwelt. Darauf aufbauend werden Beispiele dargelegt, wie Architekt*innen räumliche und pädagogische Werkzeuge verwenden können, um diese Strukturen zu verändern. Der Chair of Unlearning entwickelte sich über die Bachelorarbeit hinaus zum ersten studentisch gegründeten Lehrstuhl in München und zu einer fortlaufenden Initiative, die das Ziel hat, Überschneidung zwischen Architektur und Diskriminierungsformen sichtbar zu machen und studentische Perspektiven an Universitäten zu stärken.

Mit dem Christiane Thalgott Preis erhält das fach- und methodenübergreifende Projekt der drei Studentinnen eine Würdigung.  Die Jury bestand im Jahr 2023 aus Benedikt Boucsein, Dietrich Erben, Isabel Glogar, Doris Hallama, Sandra Schuster sowie Christiane Thalgott und begründet ihre Entscheidung wie folgt:
„Die Arbeit hat eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Sie stellt die Frage der Macht, auch über das eigene Umfeld hinaus, und spricht dieses Thema auf innovative und zeitgemäße Art und Weise an, verknüpft dabei Erkenntnisse aus anderen Bereichen mit denen der Architektur. Die Umsetzung in Aktion, Objekt, Bild und Schrift ist überzeugend und verspricht positive Auswirkungen über die eigentliche Studienarbeit hinaus.“

In der Preisrunde 2023 kamen drei weitere Projekte in die engere Auswahl: "Bonanza" von Katharina Fesenmair und Jessica Pörsch, "Rappenwerk" von Lukretia Weeth und Marie Gaschler sowie "Bauhütte" von Christina Arnold, Luisa Huber, Johanna Illig und Hannah Kraus.

Mit dem Christiane Thalgott-Preis werden jährlich Studienarbeiten von Studentinnen des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität München (TUM) ausgezeichnet, die sich durch einen innovativen und fächerübergreifenden Ansatz der zu bearbeitenden Aufgabenstellung auszeichnen. Im Sommer 2022 trat Christiane Thalgott als Honorarprofessorin der TUM in den Ruhestand. Der Christiane Thalgott-Preis wird seither in einem veränderten Modus ausgetragen: Begleitet vom Parity Board des Architekturdepartments als Schirmherrin, wird die Auszeichnung von den jeweils amtierenden Frauenbeauftragten sowie einer Professur organisiert und gemeinsam mit Christiane Thalgott vergeben. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Die Verleihung des Christiane Thalgott Preises 2023 findet am 31. Januar 2024 statt.