Konferenz: Architecture Matters 2023

Termin, Symposium, Vortrag, Diskussion |

© Nachlass Sibylle Bergemann / OSTKREUZ. Courtesy Loock Galerie

In Kooperation mit dem Cluster Sustainable Real Estate TUM veranstaltet planA auch in diesem Jahr wieder die Konferenz Architecture Matters. Dieses Jahr mit dem Thema "Second City. Über das neue im Alten".

Neubau als Ausnahme? „Abfall“ als neuer Baustoff? Bezahlbarer Wohnraum versus Klimaschutz? Wie gestalten wir den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden? Wie rechnen wir die graue Energie ehrlich? Welche Standards setzen wir bei Bestehendem an? Wie sieht der Beton der Zukunft aus? Was sagen zu all dem die Akteure aus der GreenTech-Szene? Und wie gestalten wir diesen komplexen Veränderungsprozess gemeinsam mit der Vielzahl an Beteiligten?

„Second City. Über das Neue im Alten“, das Thema von Architecture Matters 2023, wird auf verschiedenen Ebenen verhandelt: Materialien, Gebäude, Gesellschaft. Mit der Konferenz begeben wir uns mitten ins Geschehen: Veranstaltungsort ist u. a. der Tucherpark, ein Büroensemble aus den 1960er-Jahren, das inzwischen in die Bayerische Landesdenkmalliste eingetragen ist und aktuell neu entwickelt wird.

Mit Gästen aus Architektur, Immobilienbranche, Stadtverwaltung, Gesellschaft und Wissenschaft:

Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung
David Basulto, ArchDaily
Philippe Block, Block Research Group, ETH Zürich
Jürgen Büllesbach, OPES Immobilien, München
Sam Draper & Barnaby Shanks, Seratech, London
Jeanne-Marie Ehbauer, LH München
Reinier de Graaf, OMA, Rotterdam
Chris Luebkeman, Strategic Foresight Hub, ETH Zürich
Elisabeth Merk, LH München
Hoang Anh Nguyen, Alcemy, Berlin
Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D., München
Tobias Nolte, Certain Measures, Berlin/Boston
Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, München/Berlin
Annabelle von Reutern, Concular, Berlin
Wolfgang Rieder, Rieder Group, Maishofen
Jacob van Rijs, MVRDV, Rotterdam
Charlotte Selter, LH Düsseldorf
Martha Thorne, IE University, Madrid
Markus Wiedenmann, Art-Invest, Köln

Architecture Matters ist eine internationale Konferenz zur Zukunft von Architektur und Stadt, die alle maßgeblichen Akteure – Architektinnen und Architekten, Immobilienbranche, Politik – zusammenbringt. Eine lebendige Plattform für Neugier, Mut und Risiko, urbane Utopien und unternehmerische Visionen. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Speed-Datings und Female Focus. Architecture Matters wurde 2016 von Nadin Heinich initiiert. 2023 findet die siebte Ausgabe im Tucherpark & Künstlerhaus München statt.

Lead Partner: Bayerisches Wirtschaftsministerium, Grant Thornton AG
Premium Partner: Böhm Mohr Kleiner & Partner, dormakaba, Gira, Hines, Isaria, Schüco, SIGNA, TECE
Focus Partner: Büschl Unternehmensgruppe, Doelker&, OPES, ZAR Real Estate
Medien- und Kooperationspartner: ArchDaily, architektur.aktuell, Bauwelt, Detail, bayern design, Bundesverband freier Immobi- lien- und Wohnungsunternehmen BfW, brand eins, DETAIL, Cluster Sustainable Real Estate TUM, MCBW, Urban Land Institute ULI