Eröffnung: 7. BDA Architekturwoche STADT:LEBEN

Termin |

Bild: BDA

Zum siebten Mal in Folge veranstaltet der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Bayern eine Architekturwoche, die sich dem „Stadtleben“ widmet — und damit der Frage, wie sich unser Verhältnis und unser Bewusstsein für den privaten und öffentlichen Raum der Stadt verändert hat.

Stadtweit verteilte „Satelliten“ bespielen den Münchner Stadtraum und Orte in der Region wie eine Bühne und initiieren mit Interventionen, Veranstaltungen und Aktionen einen unmittelbaren, gesellschaftlichen Dialog über die städtisch geformte Umwelt und provozieren, fordern und fördern Begegnung, Austausch und Auseinandersetzung. Das Isartor ist zentraler Treffpunkt der Architekturwoche und fungiert sowohl als Ort des legeren Austausches, wie auch für Fachvorträge, Diskussionsforen, Musik- und Filmveranstaltungen.

Auch das Department für Architektur ist an der Architekturwoche vertreten:
Die TUM Studierenden Tim Schellhammer und Kilian Jungel präsentieren die von ihnen entworfene A7-Zentrale am Isartort, dem Hauptveranstaltungsort der Architekturwoche. Der Entwurf entstand am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren .
Prof. Bruno Krucker vom Lehrstuhl für städtisches Wohnungswesen am 25.06. um 19:15 Uhr einen Einstiegsvortrag zum Thema "Vom Zimmer zur Stadt".
Beim Talk "EUROPA VON OBEN. Das Neue Europäische Bauhaus und seine Leuchtturmprojekte" diskutieren fünf Beteiligte über „Creating NEBourhoods Together“. Das kollaborative Projekt wird von 14 Partner:innen durchgeführt, darunter die Unternehmertum GmbH und die Technische Universität München (TUM) mit Beteiligten aus der School of Engineering and Design und dem Department Architektur.

Neben diesen Beiträgen werden mehrere in der Stadt verteilte Sateliten von TUM-Angehörigen oder Absolvent*innen gestaltet:

Eröffnung: 25.06.2022, 18h
Architekturwoche: 25.06.-01-07.2022

Wo
Veranstaltungen und Zentrale am Isartor sowie stadtweit verteilte Installationen.

Programmplakat als PDF
Website der Architekturwoche