Seminar „Sonderthemen Öffentlicher Räume“

SONDERTHEMEN ÖFFENTLICHE RÄUME [AR30406] I SOMMER 2024 I MA AR | MSc ULS I  MA LA

(Letzte Aktualisierung: 28.03.2024)

Sonderthemen Öffentlicher Räume – Exkursion Bremen

ACHTUNG: DIESES SEMINAR KANN NUR IN KOMBINATION MIT DME STUDIO "LAGE LAGE LAGE" BELEGT WERDEN

Das Seminar „Sonderthemen Öffentlicher Räume“ ist in das Studio „Lage, Lage, Lage“ (Projekt Urban Landscape 1+3) integriert und beinhaltet eine inhaltliche Vertiefung zum Thema des Studios. Aus diesem Grund sind zur Teilnahme ausschließlich Studierende zugelassen, die gleichzeitig das Studio belegen.

Das Urban Design Studio „Lage, Lage, Lage“ untersucht den Bedeutungswandel der Innenstädte und erkundet am Beispiel mehrere (ehemaliger) Warenhausgebäude sowie den umgebenden Stadträumen mögliche Zukünfte für die nachhaltige Transformation von Innenstädten.

Das Seminar „Sonderthemen Öffentlicher Räume“ setzt sich dabei vertieft mit den Gegebenheiten und insbesondere mit den Besonderheiten der Bremer Innenstadt auseinander. Die Seminarteilnehmer:innen sollen gemeinsam einen typologischen Katalog der Bremer Innenstadt erstellen. Dabei werden beispielsweise Straßenräume, Plätze und verschiedene Gebäudetypologien in der Bremer Innenstadt im Hinblick auf die folgende Leitfrage hin untersucht: Was sind wiederkehrende Stadtbausteine, ihre Merkmale und Gestaltungselemente. Die Beantwortung dieser Frage könnte Dimensionen von Stadträumen, Fassadengliederung, Ausgestaltung und Nutzung der Erdgeschosse, die Ausrichtung von Hauseingängen, Dachformen und Materialitäten umfassen.

Der Katalog wird Teil einer Broschüre, welche im Anschluss an das Studio zusammen mit den Entwürfen der Studierenden veröffentlicht wird.

TEAM                         Prof. Dr. Iris Reuther, Prof. Mark Michaeli, S. Klawiter, A. Markuske, P. Dopfer (Stud. Tutor)
LANGUAGE               Deutsch
STUDY LEVEL           Master Architecture + Master Urbanistik