Studienangebot Sommer 2024 Course Offer Summer 2024

(Letzte Aktualisierung: 09.04.2024)

Lage, Lage, Lage

Urban Design Studio zu großen Warenhäusern als Möglichkeitsräume für gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung in sich wandelnden Innenstädten.

Int. Studio Urban Transitions Lab III

How can we design new housing and mixed-use spaces within the context of existing urban structures and neighbourhoods? In this studio, we explore multi-dimensional spatial solutions strategies and engage with the pressing challenges of the present and the future.

Stadtquartier Grossmarkt

Das Großmarkthallenareal in Sendling ist eine der letzten großen innerstädtischen Raumressourcen Münchens. Die zentrale Lage wird in den nächsten Jahren einen städtebaulichen Transformationsprozess durchlaufen. Im Rahmen der Bachelor-Thesis werden Zukunftsstrategien für das Areal entwickelt und die Einbindung in die bestehende Stadtstruktur entworfen. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München statt.

Freies Projekt

Im Rahmen der freien Projektarbeit im Master Architektur und Urbanistik besteht die Möglichkeit selbst gewählte Themen und Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

In aller Öffentlichkeit

Der Stadtraum wird für das Sommersemester 2024 unser Klassenzimmer. Im Rahmen des Seminars In aller Öffentlichkeit beschäftigen wir uns mit Münchens Stadträumen, seine Eigenheiten und untersucht wie erfahrenes Raumwissen für den eigenen Entwurf nutzbar gemacht werden kann.

Spezialfragen - Defragmenting urban landscapes

It often seems that accumulation of uses and normative restrictions lead through time to a fragmentation of space, preventing continuities in public space, human interaction and ecological revaluation. This seminar aims at identifying such fragmented areas in the city, research and propose radical strategies for defragmentation and unification of spaces, in order to promote more accessible and sustainable urban landscapes.

Urbane Landschaft oder grüne Infrastruktur? – Urbane Transformation Neuperlach

Im urbanen Kontext werden heute ökonomische, politische und kulturelle Instrumente zur Lösung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Probleme entwickelt und getestet. Gerade die ökologische Transformationen der Städte fordern von Gestaltern die Verknüpfung unterschiedlicher Dimensionen und Handlungsebenen ab. Am Beispiel der Parkmeilen München sollen verschiedene Anforderungen an die zukünftige innere urbane Landschaft gemeinsam mit Studierenden systematisch erarbeitet und Szenerien für die qualifizierende Transformationen der Raumbestände diskutiert werden.

Seminar „Sonderthemen Öffentlicher Räume“

Das Seminar „Sonderthemen Öffentlicher Räume“ ist in das Studio „Lage, Lage, Lage“ (Projekt Urban Landscape 1+3) integriert und beinhaltet eine inhaltliche Vertiefung zum Thema des Studios. Aus diesem Grund sind zur Teilnahme ausschließlich Studierende zugelassen, die gleichzeitig das Studio belegen.

Vorlesung Städtebau

In der Übergangszeit bieten die LS Sustainable Urbanism (Michaeli) und LS Urban Design (Boucsein) im Sommersemester ein redimensioniertes online/hybrid -Lehrangebot an, in dem die Belegung des Pflichtfaches AR20015 oder ergänzenden Einführung AR20091 nachgeholt werden kann. Das Prüfungsformat weicht von vorherigen Durchführungen ab.