NEUES WOHNEN IM LÄNDLICHEN RAUM

MARKT WALLERSDORF

 

Die Broschüre dokumentiert das seit 2016 in Zusammenarbeit vom Markt Wallersdorf und seinen Bürgern, der Regierung von Niederbayern und der TU München durchgeführte Entwurfslabor Wallersdorf. Die Herausforderungen vor Ort sind dabei auch auf andere Gemeinden, Dörfer und Kleinstädte im ländlichen Umfeld in Bayern übertragbar. Besonders hier ist aber, dass sich für den Markt Wallersdorf mit der Neuansiedlung eines größeren Industriebetriebs nun die Chance und Verpflichtung für eine beispielhafte Ortsentwicklung darstellt. Welches aber sind die wichtigsten Themen und Herausforderungen für die Entwicklung? Wie können Lösungsbausteine aussehen? Wer kann sich wie am Erneuerungsprozess beteiligen?

Seit 2011 untersucht der Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land der TU München die Potenziale solcher Siedlungsprozesse in den ländlichen Räumen Bayerns in so genannten „Entwurfslabors“. Hier arbeiten Gemeinden, Wissenschaftler und Studierende zusammen, erforschen und entwerfen neuartige Bausteine und Verfahren für die Orts- und Stadtentwicklung. Thematische Schwerpunkte waren seitdem unter anderem: Neue Wohnformen für den ländlichen Raum, Innenentwicklung zwischen Ortskern und Siedlungsrand, Interkommunale Kooperationen, ländliche Mobilitätsmodelle in der Sharing Economy oder Baukultur als Schlüssel der ländlichen Entwicklung.