Zwischenstadt, und was macht in Zukunft Stadt?

Leben  wir  überhaupt  noch  in  der  Stadt  –  oder  fahren  wir  da  nur  hin,  wenn  Besuch  da  ist?  Die  Altstädte  und Stadtkerne  sind  längst  nicht  mehr  die  Stadt  des  Alltags.  Diese  Beobachtungen  hat  uns  Thomas  Sieverts schon vor  25  Jahren  vor  Augen  geführt.  Denn  die  meisten  Menschen  verbringen  den  größten  Teil  ihrer  Zeit  in  peri-urbanen  Räumen:  sie  wohnen  in  Suburbia,  arbeiten  direkt  hinterm  Autobahnkreuz  und  verbringen  ihre  Freizeit rund  ums  Einkaufszentrum.  Dabei  konzentriert  sich  die  Diskussion  heute  weiterhin  oft  nur  auf  innerstädtische Bereiche. Sprechen und diskutieren wir heute also oft immer noch über die falsche Stadt?

Das  Projekt  Zwischenstadt,  und  was  macht  in  Zukunft  Stadt?  ,  richtet  erneut  den  Blick  auf  genau  jene  verstädterte, hybride  und  fragmentierte  Landschaften  zwischen  Stadt  und  Stadt,  Land  und  Verkehrsknotenpunkten  und  fragt  nach den  ökonomischen,  sozialen,  ökologischen,  kulturellen  und  ästhetischen  Bedingungen  dieser  Räume.  Im  Mittelpunkt  der Frage  nach  der  Zukunft  der  Stadt  stehen  also  gerade  nicht  großstädtische  urbane  Zentren,  sondern  stattdessen  die Peripherie:  Autohäuser  und  Kiesgruben,  Reiterhöfe  und  Baumärkte,  Caravanflächen  und  Maisfelder.  Wir  blicken  auf Orte,  wo  Esel  an  Schallschutzwänden  weiden,  Einfamilienhäuser  von  Autobahnzubringern  umsäumt  sind,  kurz  um,  auf Landschaften, bei denen radikal ungeklärt bleibt, wo Stadt anfängt und Ortschaft aufhört.

Diesen  unterschiedlichen  Räumen  hat  sich  einer  universitätsübergreifenden  Forschungs-  und  Reflexionsgruppe,  bestehend  aus  Lehrstühlen  der  TU  München,  der  Bauhaus  Universität  Weimar,  der  University  of  Luxembourg,  dem  Karlsruher  Institut  für  Technologie  und  der  TU  Wien  über  das  Winter-  und  Sommersemester  2021/22  aus  verschiedenen  Positionen  und  Blickwinkeln  durch  unterschiedliche  Formate  Seminar, Entwurfsstudio, Ringvorlesung, Ausstellung, Symposium und Publikation genähert.

Project team: Sebastian Klawiter, Julia Micklewright, Mark Michaeli