Hands on Tettau

In Fortsetzung zum Entwurfslabor "Made in Tettau" fragten Studierende des Masterstudiengangs Urbanistik Bewohner und Arbeitnehmer im Markt Tettau in einer eigens erarbeiteten Online-Umfrage
"WOHNST DU SCHON ODER PENDESLST DU NOCH?".

Die Befragung mit dem Ziel, den Wunsch nach neuen Wohnformen im Markt Tettau für heutige Pendler auch quantitativ greifbar zu machen, stieß bei den Tettauer Unternehmen auf großes Interesse, sodass die Umfrage zu Erhärtung erster Ergebnisse auch in Papierform dem Lohnzettel aller Arbeitnehmer beigefügt wurde - erneut ein Impuls Studierender, der seine Fortsetzung findet.

Nach Auswertung der Umfrage, zusammen mit weiteren durch den Markt zur Verfügung gestellten statistischen Daten, erarbeitete auch diese Gruppe Konzeptvorschläge für die räumliche Entwicklung. Wichtige Voraussetzungen der Entwürfe waren hierbei erneute Betrachtungen aus wiederholten Exkursionen vor Ort und die Erfassung des Gebäudebestandes auf gezielten Routen durch Tettau und Kleintettau. Im Unterschied zum vorangegangenen Entwurfsstudio "Made in Tettau" hatten die Studieren jetzt neben Tettau auch Kleintettau als wichtigen Ortsteil des Marktes und die Vernetzung in die Region im Fokus.

Ergebnisse

 

Abbildungen ohne eindeutige Namensnennung wurden vom Lehrstuhl sustainable urbanism der TU München erstellt oder zeigen einen Vergleich verschiedener Entwürfe der unten genannten Studierenden.

Die gesamte Dokumentation des Projektes kann am Lehrstuhl als Broschüre erworben werden. Mehr Infos unter Publikationen

Studierende

Anna-Lea Boé, Jochen Brenner, Ioulia Beate Chatzidakis, Stephanie Fabich, Caroline Henke, Alexander Kunst, Sarah Lechner, Helena Nothofer, Theresa Ramisch, Susanne Schöpf, Christina Steinwender, Defne Toy