Airfield Polyport Bernried (MPB) – Ein temporäres Flugfeld am Museum der Phantasie

studio1zu1, Sommersemester 2017

Das Airfield am Museum der Phantasie in Bernried greift den Munich Polyport Bernried (MPB) — einen imaginären Flughafen — des Künstlers und Akademieprofessors Res Ingold auf. Als Öffentlichkeitsarbeit und erste „Bauphase“ des Polyports wurden im Rahmen des studio1zu1 erste bauliche Maßnahmen als temporäre Interventionen umgesetzt: Bodenmarkierungen, die sieben „Transit Areas“ definierten und markierten. Diese Transitbereiche kennzeichneten Übergänge zwischen Realem und Fiktionalem, Drinnen und Draußen, Park und Museum, Kunst und Naturlandschaft.

Die Markierungen orientieren sich in Farbigkeit, Gestaltung, Motiven und Dimensionen an Flugfeldmarkierungen internationaler Flughäfen. Sie tauchen an ver-schiedenen Stellen des Museumsparks und des Gemeindegebiets auf. Mit dem „Heliport“ wurde ein Hubschrauberlandeplatz auf der Wiese des Museumsparks als multifunktionale Bühne und Notlandefläche angelegt, der nach den ADAC Richtlinien für Hubschrauberlandeplätze bemessen war.

Nach ersten Begehungen der Örtlichkeit fand im Buchheim Museum ein Entwurfsworkshop mit Res Ingold zur Definition und Gestaltfindung statt. Die Umsetzung erfolgte mit farbiger Kreide aus dem Sportplatzbau.

Projektdaten

Ort: Buchheim Museum der Phantasie, Am Hirschgarten 1, 82347 Bernried
Entwurf: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2016
Realisierung: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2016