Prof. em. Christoph Valentien

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Entwerfen 1980-2002

Christoph Valentien wurde 1939 in Stutgart geboren. 1960–1964 studierte er Landschaftspflege an der TH München und 1965–1967 Städtebau an der RWTH Aachen. Er arbeitete 1967–1973 bei Walter Rossow als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Stuttgart. Mit seiner Frau Prof. Donata Valentien gründete Prof. Christoph Valentien im Jahr 1971 das Büro Valentien + Valentien Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, das in Folge seiner Berufung an die TU München 1982 nach Weßling/Bayern verlegt wurde. Von 1980–2002 leitete er als ordentlicher Professor den Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Entwerfen an der TUM. Seit 2001 concurrent professor an der Nanjing Forestry University, China. Seit 2002 emeritiert.