HackenPlatz – Ein Straßenraum-Experiment in der Münchner Altstadt

studio1zu1, Sommersemester 2022

Im Sommersemester 2022 beschäftigen sich TUM-Studierende der Landschaftsarchitektur am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum mit temporären Installationen als gebaute Straßenexperimente. Als eigenes Straßenexperiment wurde im Rahmen der Architekturwoche A7 die Installation „Hacken:Platz“ in der Münchner Hackenstraße entworfen, geplant und gebaut. Mit dieser Installation regten die Studierenden an, den Ort als Platz zu denken: Der normalerweise vom Verkehr beherrschte Ort erhielt durch temporäre Sitzmöbel, Ausstellungswände und Pop-Up-Trees eine neue räumliche Fassung und Aufenthaltsqualität. Darüber hinaus ludt eine Ausstellung studentischer Arbeiten am Lehrstuhl LAO aus dem Wintersemester 2021/2022 dazu ein, sich mit Visionen für eine klimagerechte und autofreie Münchner Altstadt auseinanderzusetzen. Verwendet wurden für die Installation Materialien, die durch die Veranstalter der A7 gestellt wurden und Materialreste vorangegangener Installationen. Mit den klassischen Bau- und Zwischennutzungsmaterialien Palette, Bauzaun, Plane und Dachlatte galt es, funktionale und attraktive Raumelemente entstehen zu lassen und die Hackenstraße für eine Woche zum „Hacken:Platz“ zu machen.

Ort: Hackenstraße, München
Entwurf: Felix Lüdicke, Gero Engeser, Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum, TUM
Realisierung: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum, TUM, Sommersemester 2021
Konstruktionsdauer: einige Tage