Pop-Up-Trees – Eine Baumsimulation für Münchner Straßenraum-Experimente

studio1zu1, Sommersemester 2020

Sommerstraßen, Schanigärten, Pop-up-Lanes. Im Coronasommer 2020 wagt die Stadt München Experimente, die eine temporäre Umwidmung von Verkehrsflächen zu Aufenthaltsflächen vorsieht. Noch weiter geht das studentische Projekt „100 Meter Zukunft!“ des Referat für Stadtverbesserung*, das mit Kooperationspartner*innen einen Tag lang simulierte, wie die Schwanthalerstraße der Zukunft aussehen könnte.

Wie kann hierfür die Wirkung eines über viele Jahre hinweg gewachsenen Baumes simuliert werden? Basierend auf den studio1zu1-Projekten waldplastik! (2014) und URBEEN (2018) entwickelte das Team aus Studierenden und Mitarbeitern des Lehrstuhls zwei künstliche "Pop-Up-Trees".

Sie wurden im Rahmen von Schau-Baustellen live im Münchner Stadtraum aufgebaut und veränderten dabei ihr Gesicht: Am Donnerstag, 20. August 2020, statteten die Pop-Up-Trees der Piazza Zenetti einen Besuch ab und visualisierten mögliche künftige Baumstandorte auf dem Zenettiplatz im Schlachthofviertel — direkt gegenüber des Neuen Münchner Volkstheaters. Am Sonntag, 23. August 2020 wurden die Pop-Up-Trees Teil der Intervention "100 Meter Zukunft!" und verdeutlichten gemeinsam mit weiteren Interventionen des Referat für Stadtverbesserung* und seiner Kooperationspartner*innen, dass die derzeit von motorisiertem Verkehr dominierte Straßenflucht der Schwanthalerstraße durch eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs und ein Einfügen von Stadtbäumen und Grün ganz neue Aufenthaltsqualitäten böte. Anwohner*innen und Besucher*innen "eroberten" die gesperrte Straße und lernten die altbekannte Verkehrsschneise für einen Nachmittag als Aneignungsraum für neue Begegnungen, Spiele und Kultur kennen.

Projektvideo

Projektdaten

Orte: Zenettiplatz, 80337 München // Schwanthalerstraße zwischen Hermann-Lingg-Straße und St. Paul-Straße, 80336 München
Entwurf: Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum (Prof. Regine Keller), TUM, mit Studierenden, Sommersemester 2020, auf der Basis der studio1zu1-Entwürfe waldplastik! und URBEEN