Making of Schanigärten – Selbstbauarchitekturen im Coronasommer 2021

studio1zu1, Sommersemester 2021

Das studio1zu1 widmet sich im Coronasommer 2021 den Selbstbauarchitekturen der Schanigärten im öffentlichen Raum. Um die Flächen der Gastronomie kurzfristig zu erweitern wird Gastwirten vielerorts erlaubt öffentlichen (Straßen-)raum zu Freischankflächen umzugestalten. In München hat sich für diese Flächen der Begriff „Schanigarten“ eingebürgert. Zunächst gilt es im Stadtraum vorgefundene Selbstbauarchitekturen zu finden, gemeinsam zu kategorisieren und zeichnerisch bis zur Werkplanungsebene auf der Projektwebseite  Munich LAB - Schanigarten MUC zu dokumentieren.
Anschließend ist eine Selbstbauarchitektur als EIGENBAU für einem selbst gewählten Ort und Zweck mit eigenen Mitteln zu planen, realisieren und dokumentieren.

Projektdaten

Ort: diverse Orte
Entwurf: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2021
Realisierung: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2021