waldplastik! – Eine künstlerische Installation für die Blaue Nacht Nürnberg 2014

studio1zu1, Sommersemester 2022

Die Blaue Nacht ist eine Lange Nacht der Kunst und Kultur in Nürnberg. Seit 2000 verwandelt sich die historische Altstadt jedes Jahr für eine Nacht in ein Meer aus Lichtern, Klängen und Tanz. Häuser, Plätze und Höfe werden von Projektionen und Installationen geschmückt. Zur Blauen Nacht 2014 wurde der prominente Nürnberger Hauptmarkt mit der künstlerischen Licht- und Rauminstallation "waldplastik!" bespielt.

Unter dem Motto "Als der Markt einen Waldspaziergang machte" deuteten die Studierenden den Obst- und Gemüsemarkt zu einem illuminierten Wald um. Ein Wald aus künstlichen Bäumen, gebaut aus typischen Elementen des Marktes! So wurden Marktschirme zu Baumstämmen, Markttüten zum Blattwerk und Obstkisten zu Sitzgelegenheiten. Dem (romantischen) Sehnsuchtsbild des Waldes, der für Ursprünglichkeit und Erhabenheit steht, wurde die künstliche Ästhetik der Markttüten gegenübergestellt. Der Mensch steht als Kind der Natur und Erfinder von Plastiktüten zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit. Im Spannungsfeld dieser beiden Pole bewegten sich auch die Besucherinnen und Besucher.

Projektvideos

Ort: Hauptmarkt, 90403 Nürnberg
Entwurf: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Wintersemester 2013/14
Realisierung: Studierende am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Sommersemester 2012
Konstruktionsdauer: 6 Tage, April/Mai 2014
Standzeit: 3. Mai 2014, 21:00 – 01:00 Uhr
Kunde/Bauherr: Projektbüro im Kulturreferat der Stadt Nürnberg
Förderung: Sparkasse Nürnberg, LAMBERT
Kooperationspartner: --
Projekt- und Bauleitung: Dipl.-Ing. Felix Lüdicke

Mitwirkende

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, TUM, Prof. Dipl.-Ing. Regine Keller; Betreuung: Dipl.-Ing. Felix Lüdicke, Dipl-Ing. Christof Goebel, Dr.-Ing. Thomas Hauck, Dipl.-Ing. Felix Metzler
Studierende: Julian Birkmaier, Rita Codea, Franziska Cußmann, Sabrina Daubmeier, Tobias Drexler, Elisabeth Egerter, Vanessa Frisch, Katharina Gebhart, Eva Grömling, Felix Gutmann, Franziska Hepp, Ines Hofmann, Melanie Hölzl, Kristjan Kohu, Yun Kyeong Hoh, Hannah Layer, Martina Lehmann, Theresia Loy, Pim Lucassen, Fabian Obert, Benjamin Schwab, Philipp Uerlings, Georg Wagner, Michael Wenzel

Weitere Unterstützer: FRAPACK - Exportverpackung + Logistik, Johannes Voltz - Lichtdesign, HPT - Höglmeier Polymer-Tech, Kirschneck - Folienfabrik, Sailer Stepan Partner - Beratende Ingenieure, Schüttler Gerüstbau, Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg.

Publikation

Zum Projekt erschien das Buch waldplastik! Eine künstlerische Installation für die Blaue Nacht Nürnberg 2014 in deutscher Sprache im Verlag der Fakultät für Architektur, TUM, 2015. Es ist am Lehrstuhl erhältlich. ISBN 978-3-941370-58-6

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-mail oder besuchen Sie uns am Lehrstuhl in Freising. Ein Blick ins Buch/Volltextzugriff ist auf mediaTUM möglich:

Waldplastik! — Als der Markt einen Waldspaziergang machte

Innenhof der Technischen Universität München, Arcisstraße 21, 80333 München