25 Buildings of Chicago

25 (+ 3) neu gezeichnete Ansichten, Grundrisse und Schnitte zu Hochhäusern in Chicago.

Eine Publikation vom Lehrstuhl für Integriertes Bauen, Prof. Dietrich Fink.

"It is the pervading law of all things organic and inorganic, of all things physical and metaphysical, of all things human and all things super-human, of all true manifestations of the head, of the heart, of the soul, that the life is recognizable in its expression, that form ever follows function. This is the law." - schrieb Louis A. Sullivan in seiner Schrift "The Tall Office Building Artistically Considered" 1896 und löste damit ein nun seit gut 100 Jahren nicht mehr so leicht zu korrigierendes Missverständnis aus, nämlich eben jenes, dass die Form eine Geisel der Funktion wäre und "Schmuck" oder Ornament böse. Doch Sullivan predigte in diesem Sinne keineswegs nur "Wasser und Brot", sondern proklamierte vielmehr eine nicht trennbare Verschmelzung von Form, Funktion, Ausdruck und Ornament, welche am Ende des schöpferischen Prozesses eines Entwurfes zu stehen habe. Die Lösung sagte er, liege im Wesen eines jeden Problems selbst oder zumindest der Vorschlag einer Lösung. Die Schule von Chicago steht stellvertretend für den Aufbruch in die Moderne und zeigt doch erstaunliche Kontinuitäten zur Architektur ihrer Vorfahren und zu noch weiter zurückliegenden Epochen. An 25 Bauten (plus dreier Gebäude von Mies van der Rohe) kann diese Geschichte anhand neu erstellter, präziser Zeichnungen studiert werden.

25 Buildings of Chicago – 2 Hefte

Florian Fischer und Marius Stadler (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Nelly Jana, Technische Universität München, Fakultät für Architektur, Lehrstuhl für Integriertes Bauen

v e r g r i f f e n