Domberg Freising XXL

Unten+Oben

Bachelor´s Thesis Landschaftsarchitektur und -planung, Sommersemester 2017

Thema

Seit mehr als 1000 Jahren prägt der Domberg Freisings durch seine markante Topographie, seine herausragenden Bauwerke und vielfältigen Nutzungen die Historie und das Bild der Universitätsstadt. Die gegenwärtig am Domberg geplanten Umbau- und Erschließungsmaßnahmen bieten das Potential, die Bedeutung des Berges als öffentlichen Raum erneut zu betrachten, zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Aufgabe

Ziel des studentischen Projektes „Domberg XXL - Unten und Oben“ ist es, die „unteren“, am Fuße des Berges gelegenen, öffentlichen Freiräume und Plätze in Bezug zu den historisch bedeutsamen „oben“ gelegenen Nutzungen und Gebäuden zu setzen. Der Domberg soll als Gesamtheit verstanden und untersucht werden, in Diskussionen mit seinen Hauptakteuren sowie Anrainern.

Vertieft wird das Projekt anhand eines landschaftsarchitektonischen Entwurfs im Bereich der Domplatte. Im Zentrum des Entwurfs sollen alte und neue Verbindungen und Blickbeziehungen herausgearbeitet und in gestalterische Szenarien und Visionen übersetzt werden. Die Studierenden sollen dabei auch lernen, unterschiedliche Faktoren wie Eigentümervorstellungen, Denkmalpflege, Baubestand, Naturschutz und städtebauliche Bezüge zu integrieren und in Einklang zu bringen.

Prof. Regine Keller, Dipl.-Ing. Florian Rüger

Semesterarbeiten