Schloss*Garten*Kunst – Der Schlosspark Erkersreuth als Freiraumatelier

Bachelor´s Thesis, B.Sc. Landschaftsarchitektur und -planung

Bachelor´s Thesis, B.Sc. Landschaftsarchitektur und -planung, Sommersemester 2021

Thema

Das Barockschloss Erkersreuth liegt nahe der oberfränkischen Stadt Selb und der Grenze zu Tschechien. Lange Jahre war es im Firmenbesitz des Porzellanherstellers Rosenthal, was dem Schloss künstlerische Extravaganz und illustre Gäste beschert hat. Nach Jahren der Ungewissheit wurden Schloss und Park 2020 von der Stiftung Kulturerbe Bayern gekauft. Der Schlosspark soll revitalisiert und durch künstlerische Installationen bespielt werden. „Hier wurde die weltberühmte Porzellanfirma Rosenthal geboren, hier verwirklichte sich der visionäre, seinerzeit aber auch umstrittene Unternehmer, Kunstliebhaber und Politiker Philip Rosenthal. Sein herausragendes Raumkunstwerk soll unter der Obhut von Kulturerbe Bayern zusammen mit dem umgebenden Park in der Zukunft wieder das sein, was es in der Vergangenheit war: ein inspirierender Ort für Begegnungen und ungewöhnliche Erlebnisse.“

Aufgabe

Im Bachelorprojekt 7 ging es darum, Grundlagen für die spätere Entwurfsaufgabe zu ermitteln und zu bewerten. Durch die Recherche von Referenzprojekten wurde in das Thema eingeführt. Statt einer gemeinsamen Besichtigung wurden eigenständige „Expeditionen“ im Geiste Philip Rosenthals vorgesehen, bei denen der Ort sowie der umgebende Landschaftsraum erkundet wurde. Die anschließende Bachelor‘s Thesis war eine Einzelarbeit mit drei Entwurfskritiken. Aufbauend auf den Analysen und unter Berücksichtigung aktueller Planungsabsichten war ein schlüssiges Konzept und ein detaillierter Freiraumentwurf für die Nutzung sowie die Gestaltung des Schlossparks zu erarbeiten. Wie geht man gartendenkmalpflegerisch mit historischen Zeitschichten um? Welche neuen Impulse und Strukturen braucht es?

Betreuung

Prof. Regine Keller, Dipl.-Ing. Felix Lüdicke, M.A. Rafael Stutz, Gastkritik Prof. Dr. Iris Lauterbach

Semesterarbeiten