Lazlo Bleker, M.Sc.

 

Lazlo Bleker absolvierte das Bachelor- (hons, 2018) und Masterstudium (hons, cum laude, 2021) Bauingenieurwesen mit Spezialisierung im Hochbau der Technischen Universität Delft. Sein Interesse gilt dem geometrischen Zusammenspiel von Struktur und Architektur sowie digitalen Werkzeugen für die Erkundung des Gestaltungsraums, darunter Methoden der grafischen Statik, Topologieoptimierung und maschinelles Lernen. Während des Studiums arbeitete er als Praktikant für das Architektur- und Ingenieurbüro SOM in Chicago. Für seine Arbeiten bei SOM erhielt er den Internship Award der TU Delft. Nach dem Studium arbeitete er für das Ingenieurbüro RHDHV in Rotterdam, wo er an der Entwicklung parametrischer Werkzeuge für Bauingenieure arbeitete.

Seit 2021 ist Lazlo Bleker Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Structural Design der Technischen Universität München. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung computergestützter Werkzeuge für den Entwurf nachhaltiger, eleganter und mechanisch nachvollziehbarer Strukturen unter Berücksichtigung gestalterischer Freiräume.

 

+49 89 289 23156
lazlo.bleker@tum.de