Prof. Dr. Pierluigi D'Acunto

 

Pierluigi D'Acunto schloss 2007 sein kombiniertes Studium des Bauingenieurwesens und der Architektur an der Universität Pisa mit Auszeichnung ab und erhielt 2012 einen Master of Architecture mit Auszeichnung von der Architectural Association School of Architecture in London. Im Jahr 2018 promovierte er mit Auszeichnung (ETH Medal) an der Professur für Tragwerksentwurf der ETH Zürich unter der Leitung von Professor Joseph Schwartz. Seit 2006 sammelte er Berufserfahrung in verschiedenen Architektur- und Ingenieurbüros in Italien und der Schweiz und wurde in mehreren internationalen Architekturwettbewerben ausgezeichnet. Von 2012 bis 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Tragwerksentwurf der ETH Zürich und von 2018 bis 2021 Postdoktorand und Dozent. Im Jahr 2021 wurde er auf die Rudolf-Mössbauer-Tenure-Track-Assistenzprofessur für Structural Design der TUM berufen.

Als Leiter der Focus Group on Structural Design am TUM Institute for Advanced Studies untersucht Pierluigi D'Acunto neuartige Entwurfs- und Konstruktionsansätze, die eine effizientere Nutzung von Materialressourcen ermöglichen, indem sie das Zusammenspiel von Form und Kräften in Bauwerken ausnutzen. Er entwickelt rechnergestützte Entwurfs- und Analysemethoden an der Schnittstelle von Architektur und Bauingenieurwesen. Darüber hinaus erforscht er innovative Materialsysteme und Konstruktionsprozesse, die zukunftsweisende Technologien wie die additive Fertigung und die Roboterfertigung einsetzen. 

 

+49 89 289 28501
pierluigi.dacunto@tum.de