Jetzt verfügbar: Conceptual Design of Structures
22.04.2024

"Conceptual Design of Structures", herausgegeben von Prof. Pierluigi D’Acunto, Patrick Ole Ohlbrock und Roland Pawlitschko, handelt von der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Bauwesen, Architektur und Kunst. Das Buch versucht, die komplexe Frage zu beantworten, was bei der Konzeption eines Bauwerks zu beachten ist. Das Buch beleuchtet somit das Thema der multidisziplinären Zusammenhänge im Entwurf und zeigt zahlreiche unterschiedliche Perspektiven auf. 

15. Fachtagung Baustatik – Baupraxis
04. - 05.03.2024

Im Rahmen der 15. Fachtagung Baustatik - Baupraxis in Hamburg, organisierten Prof. Kai-Uwe Bletzinger (Lehrstuhl für Statik, TUM) und Prof. Pierluigi D'Acunto ein Minisymposium zur Formfindung und Formoptimierung. Im Rahmen des Symposiums hielten verschiedene Referenten aus Theorie und Praxis Vorträge.

Projektausstellung Tragwerksentwurf WiSe 2023/24
08. - 22.02.2024

Im Anschluss an die finale Kritik im Kurs „Tragwerksentwurf“ wurden die Modelle der Studierenden ab dem 08. Februar 2024 zwei Wochen lang in der Design Factory ausgestellt. Die Pläne und Modelle zeigen unterschiedliche Entwürfe für ein neues Dach der Studentenwerkstatt der TU München.

Finale Kritik Studio Design-Build-Grow III WiSe 2023/24
12.02.2024

Am 12. Februar 2024 fand die finale Präsentation des Studios Design-Build-Grow III der Professur für Green Technologies in Landscape Architecture von Prof. Ferdinand Ludwig statt. Das Landschaftsarchitekturprojekt fand in Kooperation mit der Professur für Structural Design statt wurde hierbei während dem Semester auch von Prof. Pierluigi D’Acunto und Sebastian Dietrich betreut.

Finale Kritik Tragwerksentwurf WiSe 2023/24
08.02.2024

Am 08. Februar 2024 fand die finale Präsentation des Kurses „Tragwerksentwurf“ in der Design Factory der TU München statt. Vorgestellt wurden Entwürfe für ein neues Dach der Studentenwerkstatt der TUM. Als Kritiker waren Prof. Pierluigi D’Acunto, Frederic Chovghi, Frauke Wilken, Sebastian Hoyer und Klaus Puchta (Design Factory, TUM) anwesend.

Finale Kritik Seminar Cool Lab WiSe 2023/24
25.01.2024

Am 25. Januar 2024 fand die finale Präsentation des Seminars Cool Lab des Lehrstuhl für Architectural Design and Participation von Prof. Francis Kéré statt. Das Seminar welches als "architectural laboratory for climate adaptation" zu verstehen ist, wurde von Dr. Inês Dantas geleitet. Prof. Pierluigi D’Acunto war hierbei als Kritiker eingeladen.

Hochschulpreis 2023 der Bayerischen Bauindustrie verliehen
21.11.2023

Frederic Chovghi wurde für seine Masterarbeit "Kappendecke 2.0; Structural form-finding and digital fabrication of a 3D-printed self-supporting vaulted ceiling" mit dem 1. Platz des Hochschulpreises der Bayerischen Bauindustrie 2023 in der Kategorie innovative Materialien und Konstruktionen ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!

Vortrag im Rahmen des Symposium Playing Model 2023
02.11.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde eingeladen, auf dem Symposium Playing Model 2023, das vom Share Lab der University of Florida organisiert wurde, einen Vortrag zum Thema "Human-machine collaboration for conceptual structural design" zu halten. Der Vortrag fand am 2. November 2023 online statt.

Vortrag auf der Structural Membrane 2023 an der Universitat Politècnica de València
03.10.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto hielt auf der Structural Membrane 2023 einen Keynote-Vortrag zum Thema "Form-finding of lightweight tension-compression structures with equilibrium-based graphical methods". Der Vortrag fand am 03. Oktober 2023 an der Universitat Politècnica de València statt.

Lazlo Bleker erhält die Georg Nemetschek Auszeichnung
13.09.2023

Am 13.09.2023 wurde Lazlo Bleker von der TUM GNI mit dem Georg Nemetschek Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt Lazlos Doktorarbeit zum Thema "Logic-Informed Graph Neural Networks for Structural Form-Finding" und wurde für das beste Poster und die beste Präsentation in der Session "AI for the Sustainable Built World" auf dem Future of Construction Symposium 2023. verliehen.

Future of Construction Symposium 2023
13. - 15.09.2023

Das Future of Construction Symposium 2023 fand vom 13.09.2023 bis 15.09.2023 an der Technischen Universität München statt. Das Symposium bot eine Plattform, um neue Formen der Mensch-Maschine-Kollaboration in Design und Konstruktion zu diskutieren. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren für das spannende Symposium!

Vortrag "Beyond typologies, beyond optimization: Conceptual design of structures supported by Artificial Intelligence" bei Thornton Tomasetti
04.08.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde vom Core Studio des Bauingenieurbüros Thornton Tomasetti  eingeladen, einen Vortrag über KI-Tools für die Tragwerksentwurf zu halten. Der Vortrag fand am 04. August 2023 online statt.

Finale Kritik Structural Reseach I+II SoSe 2023
20.07.2023

Am 07. Juli 2023 fand die finale Präsentation des Kurses „Structural Research I+II“ im Seminarraum der Professur statt. Vorgestellt wurden die von den Studierenden durchgeführten Forschungen und Anwendungen zu verschiedenen Themen. Als Kritiker waren Prof. Pierluigi D’Acunto, Lazlo BlekerFrederic Chovghi und Sebastian Dietrich anwesend. 

Doktorprüfung Jonas Schikore
30.06.2023

Am 30.06.2023 fand die Prüfung der Dissertation "Compliant Grids - Theory, Design and Realization" statt. Dr. Jonas Schikore hat diese mit Auszeichnung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Vorträge auf der IWSS 2023 am Politecnico di Torino
26. - 28.06.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto und Tao Sun haben auf dem Italian Workshop on Shell and Spatial Structures (IWSS) 2023 ihre neuesten Forschungen zum Tragwerksentwurf mit grafischer Statik vorgestellt. Der Workshop fand vom 26. bis 28. Juni 2023 im Politecnico di Torino statt.

Exkursion zu Uniqum und STS
22.06.2023 

Im Rahmen des Faches Structural Research I+II wurde eine Führung durch  die 3D Betondruckfirma Uniqum sowie die Betonfertigteilfirma STS veranstaltet. Den Studierenden wurde damit ein Einblick in die Methoden des 3D Betondrucks, deren Fertigungsverfahren sowie deren möglichen Einsatzbereiche geboten.   

Webinar "Text-based AI Engine for Structural Form-finding"
15.06.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto und Lazlo Bleker wurden zusammen mit Prof. Karla Saldana und Dr. Guo Zifeng (University of Florida) eingeladen, einen Vortrag über ihre aktuelle Forschung zu künstlicher Intelligenz für die strukturelle Formfindung für die Rhino User Webinar Series zu halten. Die Aufzeichnung des Vortrags, der am 15. Juni 2023 online stattfand, ist hier verfügbar. 

Vorstellung der Injection 3D Concrete Printing (I3DCP) Bridge in Venedig
18.05.2023 

Die Injection 3D Concrete Printing Bridge wurde bei der Eröffnung der Ausstellung Time Space Existence in Venedig, die parallel zur Biennale Architettura 2023 läuft, offiziell vorgestellt. Die Brücke wurde mit der Methode der Vector-based Graphic Statics (VGS) entworfen, die an der Professur für Structural Design entwickelt wurde, und mit der an der TU Braunschweig entwickelten I3DCP-Technologie hergestellt. Die Brücke wird bis Ende November im Palazzo Mora in Venedig zu sehen sein.

Future of Construction Symposium 2023
15.05.2023

Die Anmeldung für das Future of Construction Symposium 2023 ist eröffnet. Das Symposium bietet eine Plattform, um neuartige Mensch-Maschine-Teams für Design und nachhaltiges Bauen zu diskutieren. Gemeinsam werden wir die Frage aufwerfen, wie die sich ergänzenden Fähigkeiten von Menschen und Maschinen die ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt beeinflussen können.  Mehr Infos finden Sie hier .

Preis beim Concrete Design Competition 2022/2023
10.05.2023 

Frederic Chovghi wurde für seine Masterarbeit "Kappendecke 2.0; Structural form-finding and digital fabrication of a 3D-printed self-supporting vaulted ceiling" mit einem Preis in der Concrete Design Competition 2022/2023 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Vortrag "Use of Graphic Statics for Structural Design" an der Universiteit Antwerpen
02.05.2023 

Dr. Ole Ohlbrock wurde von Prof. Mario Rinke von der Universiteit Antwerpen, eingeladen, einen Vortrag über den Einsatz der grafischen Statik im Tragwerksentwurf zu halten. 

Studierendenpreis des Landesbeirats Holz BW „Innovative Holzverwendung, Klima, Rezyklierbarkeit und Holzbau“
25.04.2023 

Sebastian Hoyer wurde für seine Masterarbeit "Unter Schalen" - Asymptotisch-Geodätische Holzgitterschalen / Entwurf eines neuen Ressourcenzentrums in München, mit dem Studierendenpreis des Landesbeirats Holz BW „Innovative Holzverwendung, Klima, Rezyklierbarkeit und Holzbau“ ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!

Vortrag "Structure as an Opportunity for Architectural Design"
19.04.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde von der Professur für Architectural Design and Participation von Prof. Francis Kéré eingeladen, eine Vortrag für die Bachelor- und Masterstudenten des [SUP]PORT Design Studio Projekts zu halten. Die Vortrag fand am 19. April 2023 statt.

Vortrag "Use of Graphic Statics for Structural Design" an der Cooper Union
27.03.2023

Dr. Ole Ohlbrock wurde von Florian Meier von der Cooper Union (New York) eingeladen, einen Vortrag über den Einsatz der grafischen Statik im Tragwerksentwurf zu halten. 

Projektausstellung Tragwerksentwurf WiSe 2022/23
09. - 23.02.2023

Im Anschluss an die finale Kritik im Kurs „Tragwerksentwurf“ wurden die Modelle der Studierenden ab dem 09. Februar 2023 zwei Wochen lang in der Design Factory ausgestellt. Die Pläne und Modelle zeigen unterschiedliche Entwürfe für ein neues Dach der Studentenwerkstatt der TU München.

Vortrag "Structural Design Through Computational Graphic Statics" an der AiDA 2023
15.02.2023

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde von den Organisatoren der Konferenz Architecture in the Digital Age (AiDA) 2023 eingeladen, einen Vortrag über Computational Structural Design zu halten. Der Vortrag fand am 15. Februar 2023 an der Sapienza Universität in Rom statt.

Finale Kritik Tragwerksentwurf WiSe 2022/23
09.02.2023

Am 09. Februar 2023 fand die finale Präsentation des Kurses „Tragwerksentwurf“ in der Design Factory der TU München statt. Vorgestellt wurden Entwürfe für ein neues Dach der Studentenwerkstatt der TUM. Als Kritiker waren Prof. Pierluigi D’Acunto, Frederic Chovghi, Dr. Ole Ohlbrock (ETH Zürich), Klaus Puchta (Design Factory, TUM) und Dr. Benedikt Philipp anwesend. 

Finale Kritik Projekt BA Konstruktives Entwerfen + Material WiSe 2022/23
08.02.2023

Am 08. Februar 2023 war Prof. Pierluigi D’Acunto zusammen mit Wolfgang Rossbauer als Kritiker bei der finalen Präsentation des Bachelorprojekts „Konstruktives Entwerfen + Material“ eingeladen. Das Projekt wurde von Prof. Jeanette Kuo (Professur für Architecture and Building Construction), in Zusammenarbeit mit Prof. Pierluigi D'Acunto und Prof. Thomas Auer (Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen), geleitet. 

Kolloquium Tragwerkselehre 1 WiSe 2022/23
06.02.2023

Zusammen mit den Studierenden des ersten Bachelorsemesters fand am 06. Februar 2023 ein Kolloquium über die Ergebnise der praktischen Übung von "Tragwerkslehre 1", statt. Die Studierenden hatten Modelle aus Alltagsgegenständen zum Thema Gleichgewicht konstruiert. Die praktische Übung wurde in Kollaboration mit Prof. Dr. Anna Keune (Learning Sciences and Educational Design Technologies) veranstaltet. 

Vortrag "Computational Structural Design with Graphic Statics" bei dem IASS WG13 "Next Generation Parametric Design"
11.12.2022

Prof. Pierluigi D'Acunto wird auf dem Workshop der IASS WG13 Study Group "Next Generation Parametric Design" einen Vortrag über die Verwendung der grafischen Statik für den Tragwerksentwurf halten. Der Vortrag findet online am 11. Dezember 2022 statt.

Vortrag "Structural Design with Form and Forces: Vector-based Graphic Statics" an der University of Tokyo
23.11.2022

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde von Prof. Masaaki Miki von der University of Tokyo eingeladen, einen Vortrag über den Einsatz der grafischen Statik für die Tragwerksentwurf zu halten. Der Vortrag wird am 23. November 2022 online stattfinden.

Eröffnung des Asymptotic Geodesic Timber Vault
08.11.2022

Am 08. November 2022 fand die Eröffnung des Asymptotic Geodesic Timber Vault im Kreativquartier in München statt. Der Timber Vault untersucht die Möglichkeit, leistungsfähige Schalen-Tragwerke aus dünnen Holzelementen unter minimalem Materialeinsatz herzustellen. Das Forschungsprojekt ist eine Zusammenarbeit der University of Hong Kong und der TUM Professur für Structural Design.

Begrüßung der Erstsemester, Tragwerkselehre 1 WiSe 2022/23
24.10.2022

In einer Begrüßungsvorlesung am 24. Oktober 2022 hieß Prof. Pierluigi D’Acunto die neuen Erstsemester an der TU München herzlich willkommen. Wir wünschen einen guten Start ins Studium!

Vortrag "Structural Form-Finding Enhanced by Graph Neural Networks" bei Design Modelling Symposium Berlin
26.09.2022

Lazlo Bleker präsentierte auf dem Design Modelling Symposium (DMS) 2022 seine Forschung zu Graph Neural Networks für den Tragwerksentwurf. Der Vortrag fand am 26. September 2022 in Berlin statt.

Exkursion des Seminars Computational Design and Fabrication SoSe 2022, Technische Universität Braunschweig
20. - 22.09.2022

Im Rahmen des Seminars „Computational Design and Fabrication“  fand vom 20.-22. September 2022 eine Exkursion zur TU Braunschweig statt. Thema des Seminars war die Formfindung und Realisierung einer Fußgängerbrücke mithilfe einer textilen Schalung und 3D-Druck aus Beton. Im Digital Building Fabrication Laboratory der TU Braunschweig konnte ein Modell im Maßstab 1:1 hergestellt werden.

Exkursion in den Olympiapark München, Tragwerkslehre 2 SoSe 2022
18.07.2022

Im Rahmen des Bachelorkurses „Tragwerkslehre 2“ fand am 18. Juli 2022 eine Exkursion in den Olympiapark München statt. Die Studierenden erhielten eine Führung durch das Olympiazentrum und gewannen Einblicke in die Tragstruktur des Olympiastadions.

Exkursion des Seminars Computational Design and Fabrication SoSe 2022, TU-Delft
14. - 16.07.2022

Vom 14.-16. Juli 2022 fand im Rahmen des Seminars „Computational Design and Fabrication“ eine Exkursion zur TU-Delft statt. Thema des Seminars war die Formfindung und Realisierung einer Fußgängerbrücke mithilfe einer textilen Schalung und 3D-Druck aus Beton. An der TU-Delft wurden in Zusammenarbeit mit der Professur für Parametric Structural Design and Digital Fabrication Prototypen von ausgewählten Designs mithilfe einer digitalen Strickmaschine hergestellt. 

Vortrag "Discovering Reciprocal Tensegrities with Symmetric Connectivity" auf dem WCCM-APCOM 2022
01.08.2022

Prof. Pierluigi D'Acunto wird einen Keynote-Vortrag auf dem 15th World Congress on Computational Mechanics (WCCM-APCOM 2022) halten. In dem Vortrag werden neue Tensegrity-Strukturen vorgestellt, die mit Vector-based 3D Graphic Statics (VGS) und in Zusammenarbeit mit Prof. Andrea Micheletti (Universität Rom Tor Vergata) entworfen wurden. Der Vortrag wird am 1. August 2022 online stattfinden.

Eröffnung des CantiBox
21.06.2022

Am 21. Juni 2022 fand die Eröffnung der CantiBox im Rahmen des Future of Construction Symposium 2022 an der ETH Zürich statt. Das Forschungsprojekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der ETH Zürich Chair of Structural Design, ETH Zürich Gramazio & Kohler Research, MIT Digital Structures und der TUM Professur für Structural Design.

Workshop "Exploring new Structural Forms with Vector-based Graphic Statics" am DigitalFUTURES 2022
27.-29.06.2022

Von 27. bis 29. Juni 2022 wird Prof. Pierluigi D'Acunto, zusammen mit Yuchi Shen (Southeast University Nanjing) und Jean-Philippe Jasienski (UCLouvain) einen Workshop zum Thema Exploring new Structural Forms with Vector-based Graphic Statics im Rahmen der DigitalFUTURES Workshops 2022 halten.

Workshop "Vector-based Graphic Statics (VGS) Tool" am Arup
17.05.2022

Am 17. Mai 2022 wird Prof. Pierluigi D'Acunto zusammen mit Dr. Yuchi Shen (Southeast University of Nanjing) and Jean-Philippe Jasienski (UCLouvain) einen online Workshop zum Thema "Structural Design using the Vector-based Graphic Statics (VGS) Tool" beim Arup-Ingenieurbüros in China (Shanghai, Beijing, Guangzhou, Chongqing, Hong Kong, Shenzhen) halten.

Vortrag "Conceptual design of structures at the interface between human and machine intelligence" an der ETH Zürich Design++
26.04.2022

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde vom Center for Augmented Computational Design in Architecture, Engineering and Construction (Design++) der ETH Zürich eingeladen, einen Vortrag im Rahmen der Seminarreihe Frühjahr 2022 zu halten. Der Vortrag wird am 26. April 2022 online stattfinden.

Hochschulpreis der Bayerischen Bauindustrie 2022
10.03.2022

Clemens Lindner und Tao Sun wurden für Ihre Bachelorarbeit "Wandelbare Deckungssysteme", betreut von der Professur für Srtuctural Design der TUM, der 2. Platz des Hochschulpreises des Bayerischen Bauindustrieverbandes e. V. an der Technischen Universität München (TUM) in der Kategorie "Innovative Materialien und Konstruktionen" verliehen. Herzlichen Glückwunsch! 

Vortrag "Exploring new Structural Forms using Graphic Statics" bei Foster+Partners
23.02.2022

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde von der Specialist Modelling Group des Architekturbüros Foster+Partners eingeladen, einen Vortrag über den Einsatz der grafischen Statik für den Entwurf innovativer Tragkonstruktionen zu halten. Der Vortrag wird am 23. Februar 2022 online stattfinden.

Vortrag "Structural form-finding through Graphic Statics and Machine Learning" bei Bollinger+Grohmann
15.02.2022

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde vom Bauingenieurbüro Bollinger+Grohmann eingeladen, einen Vortrag über computergestützte Werkzeuge für die Tragwerksentwurf zu halten. Der Vortrag wird am 15. Februar 2022 online stattfinden.

Project MA WiSe 2021/22 - Bridge the Gap Final Review and Exhibition
07.02.2022

With exciting presentations and an award ceremony by the Deutsche Bundesbank, as well as an exhibition in the Vorhoelzer Forum afterwards, the project "Bridge the gap" comes to an end. Many thanks to all project participants!

Proceedings des fib Syimposium Conceptual Design of Structures 2021
15.01.2022

Der Proceedings des fib Symposium on Concetpual Design of Structures 2021, herausgegeben von Prof. Corenitn Fivet (EPFL Lausanne), Prof. Pierluigi D'Acunto, Prof. Miguel Fernandez (UP Madrid) und Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich), kann hier heruntergeladen werden.

Best Poster Award auf International Textile Conference 2021
09.11.2021

Die Studenten Clemens Lindner und Tao Sun erhalten für ihr Poster "Adaptive Shading Systems - a development for transformable grid structures" auf der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference den Best Poster Award 2021. Das Projekt, das von Jonas Schikore und Prof. Pierluigi D'Acunto geleitet wird, ist Teil der Entwicklung des Kinetic Umbrella.

Vortrag "Graphic Statics for the Conceptual Design of Strong Structures" am HIT Shenzhen
05.11.2021

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde vom Harbin Institute of Technology in Shenzhen und dem chinesischen Verlag Position eingeladen, einen Vortrag über die Nutzung der grafischen Statik für den Entwurf von Strukturen zu halten. Der Vortrag  wird am 5. November 2021 online stattfinden.

Project MA WiSe 2021/22 - Bridge the Gap - Excursion at FIT AG
02.11 - 04.11.2021

Between November 2 – 4, our project team and students have been hosted by FIT AG and Additive Tectonics in their facilities at Lupburg, Bavaria. FIT AG is an internationally leading industry partner for the additive manufacturing of components, and Additive Tectonics is a subsidiary of the FIT AG to revolutionize construction through 3D printing.

Project MA WiSe 2021/22 - Bridge the Gap
16.10.2021 - 07.02.2022

The research-based design studio Bridge the Gap is carried out as a collaboration between the Professorship for Structural Design and the Professorship for Digital Fabrication. In the design studio computational tools for structural design and novel robotic fabrication, technologies are used to design and build a lightweight pedestrian bridge at the Deutsche Bundesbank in Munich.

Vortrag "Conceptual design of structures using graphical methods and computational tools" an der Royal HaskoningDHV
01.10.2021

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde von der niederländischen Ingenieurfirma Royal HaskoningDHV eingeladen, im Rahmen des Computational Design Hackathon 2021 einen Vortrag über computergestützten Strukturentwurf zu halten. Der Vortrag wird am 1. Oktober 2021 online stattfinden.

fib Syimposium Conceptual Design of Structures 2021
16.-18.09.2021

Am 16., 17. und 18. September findet das fib Symposium on Concetpual Design of Structures 2021 statt, das gemeinsam von Prof. Pierluigi D'Acunto, Prof. Joseph Schwartz (ETH Zürich), Prof. Aurelio Muttoni (EPFL Lausanne), Prof. Miguel Fernandez (UP Madrid) und Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich) organisiert wird.

Vortrag "Structural Design of self-stressed roof structures using Vector-based Graphic Statics and numerical optimization" auf der Structural Membrane 2021
13.09.2021

Prof. Pierluigi D'Acunto, Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich) und Thomas Oberbichler (TUM Lehrstuhl für Statik) werden auf der Structural Membrane 2021 einen Vortrag zum Thema "Structural Design of self-stressed roof structures using Vector-based Graphic Statics and numerical optimization" halten. Die Präsentation findet am 13. September 2021 online statt.

Eröffnungsfeier des Kinetic Umbrella im Kreativquartier München
10.09.2021

Am 10.9.2021 fand die feierliche Eröffnung des Kinetic Umbrella statt. Die wandelbare Schirmkonstrukion verbleibt auf dem Freigelände des Import-Export (Kreativquartier München) und dient dort als raumgestaltendes und schattenspendendes Element des Veranstaltungsbereichs.

Workshop "Form-Finding Staircases with COMPAS CEM" am ACADIA 2021
11.-12.09.2021

Am 11. und 12. September 2021 wird Prof. Pierluigi D'Acunto, zusammen mit Rafael Pastrana (Princeton University), Isabel Moreira de Oliveira (Princeton University), und Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich)  einen Workshop zum Thema Form-Finding Staircases with COMPAS CEM im Rahmen der ACADIA 2021 - Realignements: Toward Critical Computation Konferenz halten.

Vortrag "Conceptual design of three-dimensional structural and sun-shading façades supported by machine learning" am IASS 2020/21 Surrey
26.07.2021

Federico Bertagna (ETH Zürich), Prof. Pierluigi D'Acunto und Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich) werden ihre Forschung zum Thema "Conceptual design of three-dimensional structural and sun-shading façades supported by machine learning" auf der IASS 2020/21 Surrey vorstellen. Die Präsentation wird am 26. Juli 2021 online stattfinden.

Vortrag "A proposal for the structural preservation of Musmeci’s Basento Bridge in Potenza" am IASS 2020/21 Surrey
24.07.2021

Giulia Boller (ETH Zürich), Prof. Pierluigi D'Acunto, Prof. Aurelio Muttoni (EPFL Lausanne), Prof. Joseph Schwartz (ETH Zürich) und Lukas Ingold (ETH Zürich) werden am IASS 2020/21 Surrey  ihr Projekt zur Restaurierung der Basento-Brücke in Potenza (Italien) von Sergio Musmeci vorstellen. Der Vortrag findet am 24. Juli 2021 online statt.

Eröffnungsfeier des LoX-Pavillions im Rahmen des Kunstareal-Festival
10.-11.07.2021

LoX, eine Kooperation der Professur für Digital Fabrication und der Professur für Structural Design mit dem Zürcher Start-up incon.ai, lädt zu einem kollektiven Bauprozess ein, der durch Augmented Reality (AR) ermöglicht wird. LoX wird erstmals im Rahmen des Kunstareal-Festival in München gezeigt, bei dem  am 10. und 11. Juli 2021 ein Pavillon von Studierenden der TU München hinweg kollaborativ gebaut wird.

Vortrag "Structural design via form finding: comparing Frei Otto, Heinz Isler and Sergio Musmeci" am 7ICCH
14.07.2021

Giulia Boller (ETH Zürich) und Prof. Pierluigi D'Acunto werden am Seventh International Congress of Construction History (7ICCH) ihre aktuelle Forschung zum Vergleich der Formfindungsansätze von Frei Otto, Heinz Isler und Sergio Musmeci vorstellen. Der Vortrag findet am 14. Juli 2021 online statt.

Workshop "Bio-inspired Structural Design with Vector-based Graphic Static" am DigitalFUTURES 2021
27.06.-03.07.2021

Von 27. Juni bis 3. Juli 2021 wird Prof. Pierluigi D'Acunto, zusammen mit Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich), Federico Bertagna (ETH Zürich), Yuchi Shen (Southeast University Nanjing), Jean-Philippe Jasienski (UCLouvain) und Giulio Piacentino (McNeel Europe) einen Workshop zum Thema Bio-inspired Structural Design with Vector-based Graphic Static im Rahmen der DigitalFUTURES 2021 halten.

Vortrag "Graphic statics: a geometry-based approach to the design of structures in static equilibrium" am TUM-IAS General Assembly 2021
24.06.2021

Prof. Pierluigi D'Acunto ist vom TUM Insitute for Advanced Study (IAS) eingeladen worden, auf der TUM-IAS General Assembly 2021 einen Vortrag über seine aktuellen Forschungsentwicklungen zu halten. Die Vortrag findet am 24. Juni 2021 onilne statt.

Vortrag "Graphic Statics for Conceptual Design" an der University of Malta
12.05.2021

Prof. Pierluigi D′Acunto wurde von der Faculty for the Built Environment an der University of Malta und dem Forum Periti Inġiniera eingeladen, einen Vortrag über Tragwerksentwurf und grafische Statik zu halten. Die Vorlesung, die sich an Architektur- und Bauingenieurstudierende sowie an Praktiker richtet, findet am 12. Mai 2021 statt.

Vortrag "Design of Lightweight Structures using Vector-based Graphic Statics" am Digital Futures 2021
08.05.2021

Prof. Pierluigi D'Acunto wurde von der DigitalFUTURES Association eingeladen, einen Vortrag über leichte Strukturen und computergestützten Strukturentwurf zu halten. Der Vortrag wird am 8. Mai 2021 online stattfinden.

Workshop "Structural Form-Finding through Machine Learning" auf der AAG 2020
26.-27.04.2021

Am 26. und 27. April 2021 wird Prof. Pierluigi D'Acunto, zusammen mit Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich) Federico Bertagna (ETH Zürich), Dr. Catherine Rankine (ARUP London), Vincenzo Reale (ARUP London) und Dr. Vahid Moosavi (Swiss Re) einen Workshop zum Thema Structural Form-Finding through Machine Learning im Rahmen der Advances in Architectural Geometry (AAG) 2020 Konferenz halten.

Workshop "Asymptotic Gridshells" auf der AAG 2020
26.-27.04.2021

Am 26. und 27. April 2021 werden Jonas Schikore, Prof. Dr.-Ing. Eike Schling (The University of Hong Kong) und Thomas Oberbichler (TUM, Lehrstuhl für Statik) einen Workshop zum Thema Asymptotic Gridshells im Rahmen der Advances in Architectural Geometry (AAG) 2020 Konferenz halten.

Vortrag "Holistic Design Explorations of Building Envelopes Supported by Machine Learning" auf der PowerSkin Conference 2021
09.04.2021

Federico Bertagna (ETH Zürich), Prof. Pierluigi D'Acunto, Dr. Patrick Ole Ohlbrock (ETH Zürich) und Dr. Vahid Moosavi (Swiss Re) werden ihre Forschung zum Thema "Holistic Design Explorations of Building Envelopes Supported by Machine Learning" auf der PowerSkin Conference 2021 vorstellen. Die Präsentation wird am 09. April 2021 online stattfinden.