Call for Artists - Virtual Art Spaces II

Check out call for artists in cooperation with the XR Hub Bavaria! We are searching for artists, cultural associations, and collectives, in collaboration we will create virtual worlds to produce, showcase and explore their creative work! Until the 30th of September!

Image by Luca Coromines, Minna Radakovits and Constantin Rifaat

Virtual or Hybrid Spaces for Art and Performance

Virtuelle Welten bieten vollkommen neue Möglichkeiten für Kunst und Kultur. Nicht nur rein in der Präsentation von Werken, sondern vor allem auch in der Form und Art des künstlerischen Ausdrucks – VR als Kunstelement selbst.

In enger Zusammenarbeit vom XR HUB Bavaria und dem Lehrstuhl für Architekturinformatik der TU München wird im Wintersemester 2022/23 fünf Protagonist:innen die Möglichkeit gegeben, neue künstlerische Arbeiten in diesem Feld zu erarbeiten, bzw. bestehende Werke virtuell zu präsentieren. Die Studierenden der Architekturinformatik helfen dabei, die virtuelle bzw. hybride Raumgestaltung zu konzipieren.

WER?

Künstler:innen und Kulturschaffende aus den Bereichen freie Kunst, Theater, Literatur, Video- und Medienkunst und Musik.

WIE?

Bewerbungen für eine Kooperation (kurzes Anschreiben mit Informationen zum Tätigkeitsfeld der Künstler:in und eine kurze Beschreibung, in welchem Kontext eine Zusammenarbeit mit den Architektur-Studierenden erwünscht ist – ca. 250 Wörter) können bis zum 30.09. an hi@xrhub-bavaria.de geschickt werden.

WO?

Arbeitsphase: an der TUM – es wird regelmäßige Gespräche mit den Studierenden während des Semesters geben in der Zeit vom 21.10.2022 bis Ende Februar 2023.

Die Ergebnisse der Kollaboration werden im Februar 2023 gemeinsam ausgestellt und veröffentlicht.

Wir freuen uns auf inspirierende Kollaborationen!

Kleingedrucktes

Die Ergebnisse werden den Künstler:innen frei zur Verfügung gestellt und können weiterentwickelt und genutzt werden. Das Projekt findet im Rahmen des Projektes XR STAGE statt (https://xrhub-bavaria.de/topic/xrstage/) – einer Initiative zur Förderung neuer Medien in Kunst und Kultur.

Projektbeispiele aus vergangenen Kollaborationen finden sich hier.

More information about the call: xrhub-bavaria.de/open-call-for-artists/