Interactive Visualization - Visualize the Invisible

Wie können wir unsichtbare Potenziale in der Gebauten umwelt wahrnehmbar machen?

Ziel dieses interdisziplinären Projekts ist es, dass sich Studierende aus Architektur und Games Engineering mit den Themen Entwurf und Darstellung im Kontext von Mixed Reality vertraut machen. Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf der Entwicklung von Werkzeugen und Methoden zur Darstellung der Entwicklung von architektonischen Räumen, sowohl von innen als auch von außen. In gemischten Teams erarbeiten die Studierenden Konzepte und entwickeln Prototypen mit dem Fokus darauf, wie sich Räume, Gebäude oder ganze Stadtteile nicht nur visuell, sondern auch in ihrer Nutzung verändert haben. Die Aufgabe der Architekte*innen, Level Designer*innen und Game Artists ist es, innerhalb vorgegebener Grenzen zu gestalten. Eine Architektursprache, ein Nutzungskonzept oder ein Routing muss sowohl für virtuelle als auch für reale Räume gefunden werden.