Musterwohnung St. Quirin

Munich, Germany 2021

Chair for Architectural Design and Construction - Prof. Florian Nagler

Ein „wilder“ Parkplatz am St.-Quirin-Platz in München-Giesing steht repräsentativ für viele  innerstädtische Orte, deren Potenzial längst nicht ausgeschöpft ist. Die Kooperative Grossstadt, eine junge Münchner Wohnbaugenossenschaft die bereits zwei Projekte mit hohem gemeinschaftlichem und architektonischem Anspruch im Rahmen von Stadterweiterungen umsetzt, (San Riemo, Freihampton) will nun durch eine Veranstaltungsreihe im Herbst 2021 auf die Aktivierung solcher zu wenig genutzten Orte aufmerksam machen. Durch einen aktuellen Stadtratsbeschluss wird ein genossenschaftlicher Wohnungsbau am St.-Quirin-Platz vorstellbar, laufende Machbarkeitsstudien untersuchen derweil die grundsätzliche Bebaubarkeit dieses speziellen Grundstücks oberhalb des McGraw-Grabens.

Um einen räumlichen Rahmen für die Veranstaltungen zu schaffen, soll ein ein 1:1 Mock-Up einer Musterwohnung als Selbstbau-Pavilion errichtet werden, entworfen und umgesetzt von Architektur-Studierenden der TUM. Der Holzbau basiert auf einer experimentellen Konstruktionsweise, welche sich auf die Verwendung eines einzigen Plattenwerkstoffs stützt. Es entsteht eine Plattform für Begegnungen der Stadtbewohner*innen und Diskussionen über eine selbstbeteiligte Stadtgestaltung. Die Architektur der Musterwohnung erforscht neue städtische Wohnformen, die soziale und kulturelle Infrastrukturen integrieren werden: die Idee des zentralen Raumes der durch individuell zuschaltbare Bereiche eine maximale Flexibilität in der Nutzung ermöglicht. Durch diese Vielzahl an denkbaren Transformationen sind verschiedene Wohnformen sowie Veranstaltungen möglich ohne die grundlegende Anordnung der Wandscheiben zu verändern.

number of students

8 + tba

design period:

construction period: tba

client:

Kooperative Großstadt
students:

Myléne Jakob-Wendel, Jens Roll, Ann-Kathrin Gügel, Rosa Modersohn, Anna Wimberger, Caroline Böhm, Taekho Lee, Yi Yang

project supervisors:

Ferdinand Albrecht, Matthias Kestel

experts:

Merz Kley und Partner - Tragwerksplanung