Modul Architekturanalyse

Partizipation, oder Architektur als offener Diskurs, 1968-1979

MA und BA Level 4 SWS / 6 Credits, Dr. Alberto Franchini
AR30076

In diesem Seminar wird das Jahr 1968 als Wendepunkt in der Geschichte der zeitgenössischen Architektur betrachtet. Die weltweite Mobilisierung der neuen Arbeiterklasse für neue Werte (pluralistische Gesellschaft, globale Solidarität, direkte Demokratie, Infragestellung etablierter Geschlechteridentitäten, antiautoritär, antipatriarchalisch, antirassistisch, antikonsumistisch,... ), verbunden mit einer Kulturrevolution (Martin Luther King, Malcom X, Herbert Marcuse, französischer Existenzialismus, Jean Luis Godard, Situationisten, Frankfurter Schule, Jazz, Blues, Rock, Pop, Prozesskunst, Action Painting, kinetische Kunst, Pop Art, Op Art, Neuer Realismus, Minimal Art, Umweltkunst, Fluxus, Joseph Beuys, COBRA,...), hatte bedeutende Auswirkungen auf den Beruf des Architekten, so dass viele die Rolle des Architekten in der Gesellschaft in Frage stellten.

So begannen viele der fortschrittlichsten Architekten der damaligen Zeit an der Definition neuer operativer Instrumente zu arbeiten und insbesondere an der so genannten Partizipation, die hier als die Einbeziehung der Bürger in die Definition von Architekturprojekten verstanden wird.
Dies ist ein umstrittenes Thema, dessen Ergebnisse noch nicht ausreichend untersucht wurden, und heute ist es mehr denn je notwendig, über diese Praktiken nachzudenken, um ihr volles Potenzial besser zu verstehen. So können Partizipationsprozesse beispielsweise als Ausgleich für den Prozess der Entbettung dienen, d.h. der Entwurzelung sozialer Beziehungen aus lokalen Kontexten und ihrer Übertragung auf unbestimmte und globale räumlich-zeitliche Bögen.

Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer schriftlichen Hausarbeit, die im Laufe des Semesters schrittweise erarbeitet wird, und als mündliche Präsentation erbracht.

Einführungsveranstaltung: 20. Oktober 2022
Zeit: Donnerstags, 9:45 – 13:00 Uhr
Ort: Seminarraum 0340 B, in Präsenz

Sprache: Englisch

Termine

20. Oktober 2022 - Einführung. Partizipation in der Architektur des 20. Jahrhunderts - eine kritischer Punkt

27. Oktober 2022 - Round-table Gespräch: Einführung. Verschiedene Arten der Partizipation

3. November 2022 - Round-table Gespräch: Forschungsmethoden. Mit Davide Carnevale, Dozent für Visuelle Anthropologie, Universität Ferrara, Labor für urbane Studien

10. November 2022 - Round-table Gespräch: Aktualität der Participation. Mit Studierenden des vorherigen Semesters

17. November 2022 - Round-table Gespräch: Selbstbau. Mit Damjan Kokalevski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis

24. November 2022 - Besuch des Archivs

24. November 2022 - Filmvorführung (18:00 Uhr) und Round-table Gespräch: "Der gekippte Block der Wohnungen. Bergamo, Sonne, Kasbah, Hühnerställe und Blumenterrassen" von Alberto Valtellina and Paolo Vitali. Mit Alberto Valtellina

8. Dezember 2022 - Einzel- oder Gruppengespräche

15. Dezember 2022 - Midterm Präsentation. Mit Davide Carnevale, Dozent für Visuelle Anthropologie, Universität Ferrara, Labor für urbane Studien

12. Januar 2022 - Round-table Gespräch: Offene Arbeit. Mit Chiara Velicogna, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IUAV

19. Januar 2023 - Round-table Gespräch: Colin Ward, DIY Neue Städte und britische Planungskultur(en) in den siebziger Jahren. Mit Jere Kuzmanic, Università Politecnica de Catalunya

26. Januar 2023 - Round-table Gespräch: Alternativen zum partizipativen Design. Mit Zeynep Ece Sahin Korkan, Doktorandin, Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis

2. Februar 2023 - Abschlusspräsentation

9. Februar 2023 - Besuch der Ausstellung von Marina Tabassum, Architekturmuseum der TUM. Mit Vera Simone Bader, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis

O. Stonorov, L. Kahn, You and Your Neighborhood, New York 1944.

P. and P. Goodman, Communitas, Chicago 1947.

N. J. Habraken, Supports. An alternative to mass housing, London 1972 (Orig. ed. 1961).

C. Alexander, Notes on the Synthesis of Form, Cambridge Mass. 1964.

G. De Carlo, La piramide rovesciata, Macerata 2018 (Orig. ed. 1968).

P. Boudon, Lived-in Architecture, Massachusetts 1972 (Orig. ed. 1969).

J. F. C. Turner and R. Fichter, Freedom to Build, New York 1972.

J. F. C. Turner, Housing by People, London-Boston 1976.

R. C. Hatch, The scope of social architecture, New York–London 1984.

You Say You Want a Revolution?, V. Broackes and G. Marsh (eds.), London 2016.

G. Katsiaficas, The Global Imagination of 1968, Oakland 2018.