LaNaSys

Seminar, Sonderthemen des Holzbaus I, Wintersemester 2021/22

Der moderne Holzbau wurde in den letzten ca. 20 Jahren dank des Erfolgsproduktes Brettsperrholz (BSP/ CLT) um ein in Planung und Ausführung einfach zu handhabendes Bauelement erweitert. LaNaSys steht für eine BSP-Produktentwicklung, die auf bisher kaum genutzte Laubholzqualitäten zurückgreift, somit zu optimierten Produkteigenschaften führt und die knapper werdende Ressource Nadelholz schont.
Im Wahlfach werden wir mittels systematischer Analyse realisierter Gebäude den Status Quo der BSP-Bauweise erarbeiten. Die eingehende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gebäudetypologien, Tragwerksystemen, Bauteilfügungen sowie den bauphysikalischen Eigenschaften soll uns befähigen, das Brettsperrholz insbesondere im Bereich der Geschoßdecke effizient und zielgerichtet - im besten Sinne einer zukunftsfähigen Architektur - einzusetzen.

 

Seminarvorstellung:
Kick off: 21.10.2021, 8.00 Uhr, Raum 4166 

Kontakt:
hubert.anneser@tum.de