Dr.-Ing. Architekt Jörg Rehm
Dozent

 

Jörg Rehm ist gelernter Zimmerer und studierte Architektur an der Hochschule München. Nach seinem Studium arbeitete er für verschiedene Architekturbüros in München und befasste sich vornehmlich mit der Planung von Instandsetzungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden der Prinzregentenzeit. Nach dem Aufbaustudium der Denkmalpflege in Bamberg wechselte er als Projektleiter zu Barthel & Maus Beratende Ingenieure in München und Mainz. Höhepunkte seiner Tätigkeit war die Verleihung des Bayerischen Denkmalpflegepreises in Gold und Silber für zwei Projekte, die er maßgeblich bearbeitet hatte. 


Seit 2014 ist Jörg Rehm als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München. Er betreut den Studiengang Lehramt Berufliche Bildung mit Hauptfach Bautechnik, den er seit 2017 für das Department Architektur leitet. Im Zuge seiner Forschungstätigkeit befasst er sich vornehmlich mit historischen Bauwerken, die ganz oder teilweise aus bewehrtem Beton errichtet wurden. Seine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema führte er 2019 zur Promotion. 


Rehm lebt in München und arbeitet als Dozent und Bauforscher an der Technischen Universität, School of Engineering and Design. Darüber hinaus nimmt er regelmäßig Lehraufträge u.a. an der Hochschule München wahr. Als freiberuflicher Architekt widmet er sich in erster Linie denkmalpflegerischen Aufgaben in der Objektplanung.