Informing Air and Ground

Informing Air and Ground. Infrastructural Blind Spots

Forschungsbeteiligte:

Professorship for Urban Design, TUM
Prof. Benedikt Boucsein (PI), Isabel Glogar, PhD, Elif Simge Fettahoglu Özgen


Material Topology Research Lab (MTRL), Technion, Isreal
Assoc. Prof. Aaron Sprecher, Karen Lee Bar-Sinai, Tom Shaked

Laufzeit: 2019-2020

Fördergeber:in: DFG Projekt Aufbau Internationaler Kooperationen Förderung von Bilateralen Workshops


Kurzbeschreibung

Aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung, Sensorik und Robotik auf territorialer Maßstabsebene hinterfragen zunehmend, wie Freiräume in urbanen Entwicklungen bisher als mehr oder weniger dauerhaft bestimmte und unveränderliche Entwicklungen geplant und gebaut wurden – zum Beispiel ohne auf Umwelteinflüsse direkt zu reagieren. Auch sind mit zunehmender Digitalisierung immer präzisere Informationen über die negativen äußeren Einflüsse, denen Landschaften ausgesetzt sind, in Echtzeit verfügbar. Vor dem Hintergrund zunehmender ökologischer Belastung und begleitender Aushandlungsprozesse zwischen betroffenen Akteuren im urbanen und suburbanen Raum ist es daher wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahrzehnten vermehrt sogenannte „responsive landscapes“ entwickelt werden.

Die Professur für Urban Design an der Technischen Universität München (TUM) plant zusammen mit dem Material Topology Research Lab des Technions (MTRL) eine langfristige Forschungskooperation um diese Fragestellung zu bearbeiten. Um diese Kollaboration zu initiieren, wurden Förderungen für zwei Workshops an der TUM und dem MTRL beantragt. Ziel des Projekts mit dem Titel „Informing Air and Ground: Infrastructural Blind Spots“ wird es das Thema der „responsive landscapes“ anhand des Beispiels von Flughafenumfeldern zu bearbeiten. Um das Projekt und die weitere Zusammenarbeit zu projektieren, wurden Förderungen für zwei Workshops an der TUM und am MTRL, Technion-IIT, beantragt, mit dem Ziel gemeinsames Wissen auszutauschen und einen Forschungsantrag zu formulieren.

 

Summary

Recent developments in digitization, sensoring, and robotic manufacturing on the territorial scale question the hitherto more or less static outlook with which landscapes in urban surroundings were constructed until now, which has led to a limited capacity to react to environmental conditions. Digitization also enables more precise, real-time information about the externalities that landscapes are exposed to. Against the backdrop of growing environmental concerns and the according negotiations between different actors, the next decades will thus most probably see an increase of ‘responsive landscapes’.

The Professorship of Urban Design at the Technical University of Munich (TUM) and the Material Topology Research Lab of Technion (MTRL) plan a long-term collaboration to research this emerging research field. To initiate this cooperation, funding has been requested for two workshops at TUM and MTRL respectively. The project, titled “Informing Air and Ground: Infrastructural Blind Spots”, aims to address the topic of responsive landscapes for the example of airport environments. The grant was requested in order to allow the Urban Design team at TUM and the researchers at MTRL, Technion-IIT, to exchange knowledge and conceptualize the proposed long-term collaboration in two preliminary workshops.