The Cradle - Baustellenbesichtigung in Düsseldorf

21.07.2022

The Cradle – ein Holzhybrid-Bürogebäude in Holzbauweise das nach dem Cradle-to-Cradle® Prinzip konzipiert wurde

Im Rahmen des Forschungsprojekts circularWOOD hatten wir die Gelegenheit das im Düsseldorfer Medienhafen entstehende Bürogebäude The Cradle zu besichtigen, das nach dem Prinzip Cradle-to-Cradle® in Holzhybrid-Bauweise errichtet wird. Spannender Aspekt für unser Forschungsprojekt ist dabei die bereits im Planungsprozess integrierte Wiederverwertung von rückbaufähigen Bauteilen. Besonderse Aufmerksamkeit bekamen die Steckverbinder, die eigens für The Cradle entwickelt wurden. Sie ermöglichen durch ein ausgeklügeltes Prinzip eine Verbindung, bei der weder Schrauben noch Kleber zum Einsatz kommen – ganz im Sinne der zerstörungsfreien Rückbaubarkeit einzelner Bauteile.

Der Austausch mit verschiedenen beteiligten Akteuren bietet wichtige Erkenntnisse für das Forschungsprojekt circularWOOD.