DesignBuild: Ausstellungspavillon BAU 2025

Masterprojekt Architektur und Holzbau, Sommersemester 2024 (15 ETCS)

Gegenstand der Projektarbeit im Sommersemester 2024 ist der Entwurf und Bau eines Ausstellungspavillons aus Holz für die BAU 2025 in München. Die Auftraggebenden erwarten einen ästhetisch ansprechenden und funktionalen Pavillon, der die Ausstellungsinhalte leicht verständlich vermittelt und als Blickfang auf der Messe heraussticht.
Zunächst gilt es, ein Ausstellungskonzept zu entwickeln, das die Wertschöpfungskette von Holz (vom Baum zum Haus) veranschaulicht. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden architektonische Konzepte, welche im Verlauf des Semesters konstruktiv ausgearbeitet werden. Einer dieser Entwürfe wird bis hin zu einer fertigen Werkplanung vertieft und in den Semesterferien von den Studierenden vorgefertigt. Der Aufbau des Pavillons wird im Januar 2025 unmittelbar vor Messebeginn erfolgen.
Entscheidende Kriterien für den Entwurf sind ein starkes didaktisches Ausstellungskonzept, eine nachhaltige Konstruktionsweise, sowie die Reversibilität der Verbindungen für das mehrmalige Auf- und Abbauen der Konstruktion. Die Möglichkeit den Pavillon auch im Außenraum nutzen zu können soll geprüft werden.

Das DesignBuild-Projekt deckt von Konzeptfindung, konstruktiver Durcharbeitung, Werkplanung und Umsetzung im Selbstbau viele Phasen des architektonischen Arbeitens ab und verspricht eine steile Lernkurve. Selbstständiges Arbeiten, hohe Motivation und Freude an der Teamarbeit aller

Auftaktveranstaltung
Di 17.04.24 / 12 -14:00 Uhr (Raum 2350 / 2.OG)

Tischbesprechungen